• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • S.Oliver Group: Nachfolger von COO Oliver Hein kommt von Wöhrl

S.Oliver Group: Nachfolger von COO Oliver Hein kommt von Wöhrl

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Thomas Rothe Bild: S.Oliver Group

Oliver Hein, Chief Operating Officer (COO) bei der S. Oliver Group, und der Rottendorfer Bekleidungsanbieter gehen getrennte Wege.

Hein verlasse den Konzern “auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen”, teilte die S.Oliver Group am Montag mit. Die Nachfolge tritt Thomas Rothe zum 1. Februar an. Hein werde das Unternehmen aber darüber hinaus auch weiterhin bei ausgewählten Themen beratend unterstützen.

Rothe wird in seiner neuen Aufgabe für das Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Logistik sowie für das Multichannel-Merchandising zuständig sein. Ziel sei es dabei, “die Prozesse mit neuen Technologien und fortlaufender Automatisierung weiter zu vertikalisieren, sie bestmöglich auf die Bedürfnisse” der Handelspartner:innen und Endkund:innen “auszurichten und dadurch eine entsprechend zuverlässige und noch schnellere Kund:innen-Versorgung zu gewährleisten”, heißt es aus Rottendorf. Auch der Anlauf des neuen Logistics Service Centers in Dettelbach im Frühjahr 2024 werde eine der zentralen Aufgaben für ihn sein.

Wöhrl-Vorstandsmitglied wechselt zur S.Oliver Group

Aktuell ist Rothe für den fränkischen Bekleidungshändler Rudolf Wöhrl SE aktiv, wo er seit Juni 2021 als COO Teil des Vorstands ist und diesen mit dem Weggang von Vertriebschef Martin Barzauner aktuell nur noch mit CEO Thomas Weckerlein leitet. Rothe kam im Januar 2021 vom Textildiscounter Adler Modemärkte zu Wöhrl, wo er die Rolle des Bereichsleiter für die Ressorts Einkauf und Supply Chain Management übernahm. Weitere Stationen waren die Takko Fashion GmbH, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung von 2013 bis 2017 für die Bereiche Planning und Allocation zuständig war und dort die bedarfsorientierte Sortimentsplanung sowie Supply-Chain-Prozesse für den Omnichannel-Auftritt des Unternehmens innehatte.

„Insbesondere soll die Warenwertschöpfungskette im Zuge neuer digitaler Merchandising-Prozesse noch stärker auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden“, sagte Jürgen Otto, CEO der S.Oliver Group über die Berufung von Rothe. „Dabei möchten wir die Leistungsfähigkeit unserer Globalen Sourcing Agenturen und Lieferanten berücksichtigen und die Zusammenarbeit weiter vertiefen.“

Hein ist seit Mitte 2020 Teil der Geschäftsführung der S.Oliver Group. In seiner Zeit als COO, wo er die Bereiche Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Logistik verantwortete, lag ein besonderer Fokus auf der Prozessoptimierung. Dazu gehören die Digitalisierung des Produktentwicklungsprozesses sowie die Zusammenarbeit mit Lieferant:innen und die Effizienzsteigerungen durch das Insourcing der Logistikabläufe. Neben S.Oliver war er unter anderem auch für den Düsseldorfer Modehändler Peek & Cloppenburg sowie die Marke Calvin Klein aktiv.

„Ich danke Oliver Hein im Namen der Geschäftsführung für seinen großen Einsatz und sein Engagement“, so Otto. „Er hat mit seinen Teams maßgeblich die Digitalisierung der gesamten Prozesskette bis hin zur Integration der Lieferanten vorangetrieben und einen großen Beitrag für zukunftsfähige Logistikprozesse im neuen Logistikcenter geleistet.“

Oliver Hein
S.Oliver Group
Thomas Rothe