• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Swarovski ernennt Alexis Nasard zum CEO

Swarovski ernennt Alexis Nasard zum CEO

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Swarovski

Der österreichische Kristallglas-Hersteller Swarovski geht neue Wege: Am Dienstag verkündete das Unternehmen die Ernennung von Alexis Nasard zum neuen CEO. Damit wird das Unternehmen künftig erstmals in seiner 127-jährigen Geschichte von einem Manager geführt, der nicht der Gründer- und Eigentümerfamilie angehört.

Bereits im vergangenen Herbst hatte Swarovski angekündigt, die Geschäftsführung künftig externen Experten überlassen zu wollen. Seinerzeit verkündete Robert Buchbaum, der letzte CEO aus dem Kreis der Familie, seinen Rücktritt. Seither führte Michele Molon die Firma interimistisch. Nach Nasards Einstieg am 4. Juli werde er auf die neu geschaffene „Schlüsselposition“ des Chief Commercial Officers wechseln, erklärte das Unternehmen.

Nasard kommt von McKinsey

Nasard war zuletzt als Senior Business Advisor bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig. Davor hatte er unter anderem das Marktforschungsinstitut Kantar und den Schuhkonzern Bata als CEO geleitet.

Luisa Delgado, die Vorsitzende des Verwaltungsrates, erläuterte die richtungsweisende Bedeutung der Berufung: „Mit der Ernennung des ersten externen CEOs von Swarovski machen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Etablierung eines nachhaltigen Führungsmodells“, erklärte sie in einer Mitteilung. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem neuen CEO Alexis Nasard eine sehr erfahrene und transformationale Führungspersönlichkeit finden konnten, die in der Lage ist, Swarovski bei der Bewahrung seines einzigartigen Luxuserbes und der Umgestaltung des Unternehmens zu leiten."

Weiterlesen:

Alexis Nasard
Michele Molon
Swarovski