Syky ernennt Nicola Formichetti zum Kreativdirektor
Wird geladen...
Die Web3-Modeplattform Syky beruft Nicola Formichetti zum künstlerischen Leiter.
Die Plattform, die sich auf digitale Luxusmode spezialisiert hat, besetzt mit Formichetti erstmals die Position des Kreativdirektors. Das 2023 von der ehemaligen Ralph Lauren-Digitalchefin Alice Delahunt gegründete Unternehmen will eine Plattform bieten, die Luxusmode und Web3-Technologie miteinander verbindet. Nutzer:innen können auf Syky ihre digitalen Kollektionen erstellen, kuratieren und teilen.
Wie die Modeplattform am Montag mitteilte, soll Formichetti die Präsenz des Unternehmens im Bereich der Luxusmode weiter ausbauen. Dazu zählt die Teilnahme an den anstehenden Modewochen in New York und London, wo Syky schon im letzten Jahr präsent war. Zu Formichettis Aufgaben gehört außerdem die Talentsuche für Luxusmode im physischen und digitalen Bereich. Zudem wird der neu ernannte künstlerische Leiter mit den sechs Mitgliedern der Syky-Community zusammenarbeiten, darunter die Londoner Designerin Charli Cohen und die New Yorkerin Jacqueline Assar.
„Bei Syky arbeiten wir an einer Zukunft, die physisch und digital ist. Nicola versteht dies von Natur aus und war in seiner gesamten Karriere der Zeit voraus. Unser Team, unsere Community, unsere Plattform und unser bahnbrechendes Designer:innen-Kollektiv werden durch Nicolas Kreativität und sein einzigartiges Gespür für den Kontakt mit einer neuen Generation von Luxus-Konsument:innen bereichert", kommentiert Syky-Gründerin Delahunt.
Von Mugler und Diesel in die digitale Welt
Formichetti war zuvor als Kreativdirektor verschiedener internationaler Luxuslabels tätig, darunter Mugler und Diesel. Außerdem hat er mit Marken wie Uniqlo und Alexander McQueen zusammengearbeitet. Besonders bekannt ist er für seine Zusammenarbeit mit Lady Gaga: Als persönlicher Design-Direktor entwarf er gemeinsam mit der Sängerin einige ihrer ikonischen Red-Carpet-Looks, darunter das ‘Fleischkleid’ für die Verleihung der MTV Music Awards 2010.
„Ich freue mich sehr, bei Syky einzusteigen und die Zukunft der Mode mitzugestalten, die meiner Meinung nach sowohl physisch als auch digital ist. In meiner 25-jährigen Laufbahn in der Modebranche hat mich das Potenzial des digitalen Raums fasziniert und ich bin nun gespannt darauf, es voll auszuschöpfen und Möglichkeiten zu schaffen, die der heutigen Welt entsprechen. Die Mischung aus Mode und Technologie bietet uns allen aufregende Möglichkeiten, Grenzen zu verschieben, innovativ zu sein und die Branche zu gestalten”, so Formichetti zu seiner neuen Position.