• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Uniqlo-CEO Berndt Hauptkorn neuer Mann bei Chanel Europe

Uniqlo-CEO Berndt Hauptkorn neuer Mann bei Chanel Europe

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Japanische Fast Fashion-Mode gegen Pariser Chic - der ehemalige Geschäftsführer von Uniqlo, Berndt Hauptkorn, hat bei Chanel angeheuert. Als neuer Präsident für Chanel Europe wird er sich um die Einzelhandels- und Großhandelsaktivitäten der verschiedenen Produktkategorien (Mode, Accessoires, Uhren, Schönheit) kümmern. Hauptkorn übernimmt von Didier Sabas, der sich laut Chanel in den Ruhestand begibt.

Hauptkorn war seit 2012 Geschäftsführer von Uniqlo Europe und ebenfalls Senior Vice President & Global Officer beim Mutterkonzern Fast Retailing. Von 2009 bis 2011 war er Geschäftsführer der Schweizer Luxusmarke Bally und davor hielt er die gleiche Position beim Wiener Holding-Unternehmen Labelux inne. Unter Hauptkorns Führung erweiterte sich Labelux’ Portfolio um Namen wie Solange Azagury-Partridge, Derek Lam und Zagliani.

Uniqlo bestätigte das Ausscheiden Hauptkorns; dieser gab bislang jedoch noch keinen Kommentar ab. Die Suche nach einem Nachfolger wurde beim japanischen Modekonzern bereits eingeleitet; bis auf Weiteres übernimmt der langjährige Fast-Retailing-Manager und derzeitige COO von Uniqlo Europe, Takao Kuwahara, Hauptkorns Aufgaben.

Angesichts eines schwierigen Markts für Luxusgüter in Europa hat Hauptkorn sicher keine leichte Aufgabe, aber zum einen hat Chanel schon ganz andere Krisen überstanden und zum anderen werden Hauptkorn seine langjährige Erfahrungen im Luxussegment zu Gute kommen.

Berndt Hauptkorn
Chanel