• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Virgil Abloh wird Vorstandsmitglied des Fashion Scholarship Fund

Virgil Abloh wird Vorstandsmitglied des Fashion Scholarship Fund

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

US-Designer Virgil Abloh gab erst im Juli bekannt, zusammen mit seinen Partnern Evian, Farfetch, Louis Vuitton, der New Guards Group und seinem Label Off-White eine Million US-Dollar (umgerechnet 850.000 Euro) aufgebracht zu haben, um die nächste Generation schwarzer Modeschöpfer durch seinen „Post-Modern Scholarship Fund“ zu unterstützen. Dieser wird in Partnerschaft mit dem Fashion Scholarship Fund (FSF) verwaltet, einer gemeinnützigen Organisation, die eine modeorientierte Ausbildung und Arbeitskräfteentwicklung in den USA fördert. Jetzt gab Abloh bekannt, sich dem Vorstand des FSF angeschlossen zu haben.

In dieser Funktion wird Abloh zusammen mit anderen Vorstandsmitgliedern Stipendien, Praktika, Beratung und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Stipendiaten der Organisation bereitstellen, die ihre Karriere in der Modebranche starten.

„Ich freue mich, mein Engagement beim FSF zu verstärken, während wir uns gemeinsam für langfristige Veränderungen in unserer Branche einsetzen“, sagte Abloh in einer Mitteilung. „Seit der Ankündigung des „Post-Modern“-Fonds hatte ich das Privileg, mit Studierenden des FSF zu sprechen, und ihre Entschlossenheit und ihr Optimismus sind inspirierend. Junge schwarze Menschen sind bereit, sich Gehör zu verschaffen, und es ist höchste Zeit, dass wir sie mit den notwendigen Kenntnissen und Möglichkeiten ausstatten, damit sie die nächsten Leiter unserer Modehäuser werden können.“

Mehr Diversität für Chefetagen von Modehäusern

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Virgil dem FSF-Vorstand beigetreten ist. Seine Bemühungen zur Förderung von Gerechtigkeit und Integration stehen in direktem Zusammenhang mit unserer inhärenten Mission, einen vielfältigen Pool von Talenten aus der Industrie zu rekrutieren und zu unterstützen“, kommentierte Peter Arnold, Exekutivdirektor des FSF.

„Der FSF hat eine Rekordzahl von Bewerbern für den diesjährigen Stipendienwettbewerb erhalten. Durch die Zusammenarbeit mit den besten traditionell schwarzen Universitäten (HBCUs) und anderen Hochschulen, die über eine bedeutende Anzahl farbiger Studenten verfügen, ziehen wir hochbegabte Studierende an, von denen wir glauben, dass sie die Zukunft der Branche repräsentieren. Wir dehnen unsere Reichweite auf diese Schulen aus und planen, im Jahr 2021 weitere sechs HBCUs an Bord zu nehmen“, fügte Arnold hinzu.

Empfänger eines „Post-Modern“-Stipendiums erhalten vor Semesterbeginn im Frühjahr ein Stipendium in Höhe von 5.000 US-Dollar (rund 4.250 Euro) sowie bezahlte Praktikumsplätze im Sommer bei verschiedenen Modeunternehmen (darunter mehrere Partner von Abloh), persönliche Betreuung durch führende Vertreter der Modebranche und Zugang zu den Karriereprogrammen und Ressourcen des FSF zur beruflichen Weiterbildung.

Der 1937 gegründete Fashion Scholarship Fund unterstützt die Karrieren der vielversprechendsten Modestudierendes des Landes aus allen Fachrichtungen. Er vergibt jedes Jahr über 1 Million US-Dollar, um Studierenden in allen Bereichen der Branche wie zum Beispiel Design, Merchandising, Marketing und Lieferkette zum Erfolg zu verhelfen. Der FSF bietet Stipendiaten zudem begehrte Praktikums- und Karrieremöglichkeiten, persönliche Beratung, Networking und Zugang zu den einflussreichsten Führungskräften und Unternehmen der Branche.

Bild: fashionscholarshipfund.org

Diversity
Fashion Scholarship Fund
Virgil Abloh