• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Zalando baut den Vorstand aus

Zalando baut den Vorstand aus

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

David Schröder (links) und Sandra Dembeck (rechts) | Fotos: Zalando

Zalando baut das Vorstandsteam aus und schafft die Position des Chief Operating Officer.

Die neu geschaffene Position übernimmt David Schröder, teilte Zalando am Donnerstag mit. Außerdem übernimmt Sandra Dembeck die aktuelle Position von Schröder als Chief Financial Officer. Schröder und Dembeck treten ihre neue Position zum 1. März an.

Finanzchef Schröder wird Chief Operating Officer

Schröder wird als COO künftig für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Zalandos Schlüsselkompetenzen zuständig sein, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben, heißt es aus Berlin. Dazu zählt der Ausbau des europäischen Logistiknetzwerks, die Weiterentwicklung der Bezahllösungen von Zalando und der Wachstum im Direct-to-Consumer-Geschäft. Er ist seit 2010 im Unternehmen und seit 2019 im Vorstand.

„Das verstärkte Vorstandsteam wird Zalando dabei unterstützen, zur ersten Anlaufstelle für Mode zu werden”, sagte Cristina Stenbeck, Vorsitzende des Aufsichtsrats bei Zalando. „Der Aufsichtsrat freut sich sehr darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit David Schröder in seiner neuen Rolle als COO fortzusetzen. Er hat als CFO einen herausragenden Beitrag für Zalando geleistet.”

Sandra Dembeck wird neue Finanzchefin

Sandra Dembeck ist als Finanzchefin für die Bereiche Finanzen und Group Governance verantwortlich. Sie kommt vom Food-Dienstleister Compass Group. Dort war sie zuletzt als Corporate Finance Director tätig. Außerdem verfügt sie über langjährige Erfahrung im Financial Performance Management und der finanziellen Berichterstattung für private und börsennotierte Unternehmen sowie in Führungspositionen in der Dienstleistungs-, Einzelhandels- und Modebranche.

„Wir freuen uns außerdem, Dr. Sandra Dembeck als CFO im Vorstand begrüßen zu dürfen. Sie bringt breite Expertise im Finanzbereich aus einer Vielzahl relevanter Branchen mit”, so Stenbeck weiter. „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Team die Wachstumsambitionen des Unternehmens vorantreiben und auf der starken, unternehmerischen Kultur aufbauen wird, um für Kunden, Partner und Aktionäre langfristig und nachhaltig Wert zu schaffen.”

Der Berliner Online-Modehändler Zalando SE konnte Anfang November ein kräftiges Umsatzplus im dritten Quartal 2021 verkünden. Vor allem aufgrund höherer Ausgaben musste das Unternehmen allerdings einen Nettoverlust ausweisen. Die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr blieben unverändert.

David Schröder
Sandra Dembeck
Zalando