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Artikel von Annette Gilles
Matthias Böckmann: „Krise? Wir erleben doch gerade eine extrem spannende Zeit!“
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In den über hundert Jahren ihres Bestehens ist die im nordrhein-westfälischen Recke beheimatete Böckmann-Gruppe insbesondere in der letzten Dekade stetig gewachsen. Nun werden dem Filialnetz aus elf Modehäusern mit Verkaufsflächen zwischen 2.600 Quadratmetern – in Meppen – und 6.500 Quadratmetern – in Rhauderfehn – sowie sieben Wäsche-Häusern...
Bungalow-Inhaber Uwe Maier: „Wir brauchen verlässliche Verkaufspreise!“
Wird geladen... - Business | Interview
Bungalow in Stuttgart steht für luxuriöse Modernität: eigenständig und erlesen – und doch lebendig und nahbar. Dabei ergänzen das stationäre und das Online-Business einander auf ideale Weise: Während die Stuttgarter Klientel, betreut von insgesamt 24 Mitarbeitenden, in dem 350 Quadratmeter großen Herren- und dem 220 Quadratmeter großen...
Hasardeur: „Politik ist Thema in jedem Verkaufsgespräch“
Wird geladen... - Mode | Ceo-interview
Ein Hasardeur ist ein Glücksspieler, ein Draufgänger, eine leichtsinnige Person. Ist ein Modehändler, der sein Geschäft „Hasardeur“ nennt, dann genau das? Oder ist er nicht eher jemand, der die Fähigkeit hat, sein Herz in die Hand zu nehmen und couragiert zu entscheiden; jemand, der sich einlässt mit Haut und Haar, aber nie die Kontrolle...
Andreas Murkudis: „Wer nur auf Abverkäufe schaut, kann auch einen Lebensmittelladen führen“
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Er ist Kunstliebhaber, Qualitäts- und Design-Aficionado, Geschichtenerzähler und Menschenfreund – und ganz sicher einer der interessantesten Akteure im deutschen Einzelhandel: Andreas Murkudis feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum. Nahbar und ein bisschen geheimnisvoll, so kann man ihn vielleicht als Mensch beschreiben; und eigentlich...
Alles Anzug oder was? Vier Händler sagen, was Sache ist in der klassischen Herrenmode
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Abverkaufsstatistiken lügen nicht: Der Mann trägt wieder Anzug. Zwar ist die Homeoffice-Ära noch lange nicht Geschichte und das persönliche Erscheinen im Büro nicht wirklich wieder Alltag. Doch offenbar haben die Männer langsam wieder Lust, sich schön zu machen. Sich akkurater, gepflegter, formeller zu kleiden, fürs Office, zum Ausgehen und ja,...
Recruiting: Wie Pier 14 Talente sucht, findet und bindet
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Gert Griehl braucht nur drei Wörter, um seine Tätigkeit zu beschreiben: „Wir sind Glücklichmacher!“, sagt der Geschäftsführer der Pier 14 Unternehmensgruppe auf Usedom. „Wir haben in unseren Geschäften die Chance, Menschen glücklich zu machen.“ Und nicht nur dort, „das geht auch online“. In der Pandemie hat die Pier 14 Familie mit ihren zwölf...
Vororderquoten: „Es geht jetzt darum, genug Ware zu haben“
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Viele Modehändler:innen haben in den letzten drei Saisons pandemiebedingt ihre Vororder-Budgets reduziert und standen vor allem im letzten Herbst vor leeren Lägern. Nun steigt aktuell die Bereitschaft, die Vororderquote zu erhöhen. Emotional und auch ganz konkret in Bezug auf die Sicherung von Produktionsstandorten in Osteuropa spielt auch das...
Diskussionen um Preispolitik in der Modebranche: „Value for money ist das, was zählt”
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Jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch. Auf den Düsseldorfer Fashion Days präsentierte die Industrie kürzlich nicht nur ihre Kollektionen für Herbst/ Winter 2022/23, sondern auch ihre Preisstrategien. Wir haben mit dem Handel über seine Haltung zu Preissteigerungen und Eckpreislagen gesprochen und die Industrie gefragt, ob und in welcher Weise...
Christian Rugen, Einkaufschef CJ Schmidt: „Die Kunden haben Lust auf Marke“
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CJ Schmidt in Husum ist eine Institution im Norden und eine Instanz in der Branche. Quasi schon eine Destination für sich, ist das Modehaus für die ganze Familie erste Anlaufstelle für Kunden aus ganz Schleswig-Holstein und gern angesteuerter Zwischenstopp für Reisende Richtung Sylt & Co. Christian Rugen, der 2015 von Dodenhof kommend als...
„Loungewear pur ist keine Option mehr.“ Was den Modehandel zum Saisonstart umtreibt und worauf er bei der Order setzt.
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Aktuell ist die Situation in den inhabergeführten Fachgeschäften und Boutiquen so unterschiedlich wie die jeweiligen Standorte und Sortimente. Klar scheint aber: Das Jahr war vielfach nicht so schlecht wie sein Ruf. Dank kreativer Marketingmaßnahmen haben insbesondere die kleineren und mittleren Fachgeschäfte mit hohem Stammkundenanteil ihre...