• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Aachener: Stadt Cottbus kündigt Mietvertrag der ehemaligen Galeria-Filiale

Aachener: Stadt Cottbus kündigt Mietvertrag der ehemaligen Galeria-Filiale

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Kommt Aachener doch nicht nach Cottbus? Bild: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

Eigentlich sollte die neue Aachener-Filiale in Cottbus bereits vor einigen Wochen eröffnen, nun wurde das Mietverhältnis fristlos gekündigt.

Im März kündigte Aachener die Übernahme und Fortführung von zunächst vier bisherigen Galeria-Kaufhof-Filialen an. Zu den Standorten der Begierde gehörte auch das seit Mai in Stadtbesitz befindliche Warenhaus in Coburg. Ein daraufhin zwischen der Aachener-Muttergesellschaft TEH Textilhandel GmbH und der Stadt abgeschlossener Mietvertrag wurde aufgrund von Verletzungen der Pflichten aus dem Mietvertrag fristlos gekündigt, teilte die Stadt Coburg am Dienstag mit.

Stadt Cottbus: Unvermeidliche Reaktion

Genaue Angabe zu den von Aachener begangenen Verstößen mache die Stadtverwaltung mit Blick auf weitere vertragliche Vereinbarungen nicht, doch Oberbürgermeister Tobias Schick sprach von einer bedauerlichen, jedoch in der jetzt eingetretenen Situation unvermeidlichen Reaktion von Seiten der Stadt. Ein entsprechendes Schreiben sei bereits letztes Wochenende an das Unternehmen übergeben worden.

Die Kündigung folgt wenige Tage nach einem Führungswechsel innerhalb der Muttergesellschaft der Bekleidungskette. Der bisherige Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Göbel zog sich aus seinem Amt zurück und machte den Weg frei für Oliver Nobel, der zum Alleingeschäftsführer der TEH Textilhandel GmbH berufen wurde. Der Wechsel in der Geschäftsführung werde „von Vermietern der Modehäuser unterstützt“, betonte der neue Aachener-Chef noch am Montag in einer Mitteilung.

Göbel, der vor seiner Zeit bei Aachener Chef bei der Modekette Sinn war, machte zuletzt durch Negativschlagzeilen von sich reden. Presseberichten zufolge liegt gegen den Unternehmer ein Haftbefehl vor, weil er Anfang November nicht zu einem Gerichtstermin erschienen war.

Aachener
Cottbus
Friedrich-Wilhelm Göbel
Galeria Karstadt Kaufhof