• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Allbirds rutscht im dritten Quartal tiefer in die roten Zahlen

Allbirds rutscht im dritten Quartal tiefer in die roten Zahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Allbirds

Der US-amerikanische Schuh- und Bekleidungsanbieter Allbirds Inc. hat seinen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erneut kräftig gesteigert. Der Verlust fiel allerdings deutlich höher aus als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte.

Demnach erreichte der Umsatz im Zeitraum von Juli bis September eine Höhe von 72,7 Millionen US-Dollar (73,0 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 15,9 Prozent. Das Ergebnis wurde durch Ausgaben für Restrukturierungsmaßnahmen, höhere Logistikkosten und negative Währungseffekte belastet. So stieg der ausgewiesene Nettoverlust, der im Vorjahreszeitraum bei 13,8 Millionen US-Dollar gelegen hatte, um 82,9 Prozent auf 25,2 Millionen US-Dollar (25,4 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte wuchs der Fehlbetrag um 62,3 Prozent auf 22,4 Millionen US-Dollar.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte Allbirds damit einen Umsatz in Höhe von 213,6 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um 18,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau entsprach. Der Nettoverlust wurde allerdings mehr als verdoppelt: Er stieg von 34,9 auf 76,5 Millionen US-Dollar.

Angesichts der vorliegenden Zahlen bestätigte das Management seine Jahresprognosen für 2022. Es rechnet also weiterhin mit einem Umsatz im Bereich von 305 bis 315 Millionen US-Dollar und einem um Sondereffekte bereinigten Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 37,5 und 42,5 Millionen US-Dollar.

Weiterlesen:

Allbirds
Allbirds Inc.