American Eagle Outfitters: Kräftiges Plus bei Aerie sorgt für überraschend gute Quartalszahlen

Die Geschäfte des US-amerikanischen Bekleidungsanbieters American Eagle Outfitters Inc. haben sich im zweiten Quartal 2020/21 überraschend gut erholt. Zwar lagen Umsatz und Ergebnis weiterhin unter dem Vorjahresniveau, die Zahlen, die das Unternehmen am Mittwochabend vorlegte, fielen jedoch deutlich besser aus als im ersten Vierteljahr und übertrafen die Erwartungen der Analysten.

In den drei Monaten vor dem 1. August belief sich der Konzernumsatz auf 883,5 Millionen US-Dollar (746,7 Millionen Euro). Verglichen mit dem Vorjahresquartal bedeutete das einen Rückgang um 15 Prozent. Das Unternehmen begründete die Einbußen mit den Folgen der Covid-19-Pandemie und Einnahmeausfällen in Japan aufgrund der Beendigung der dortigen Lizenzpartnerschaft.

Dem Abwärtstrend entziehen konnte sich das Wäsche- und Freizeitmodelabel Aerie, dessen Erlöse um 32 Prozent zulegten. Ihren Online-Umsatz konnte die Marke sogar mehr als verdoppeln (+142 Prozent). Bei der Hauptmarke American Eagle reichte ein kräftiger Zuwachs im E-Commerce (+47 Prozent) nicht aus, um die Umsatzausfälle aufgrund der wochenlangen Ladenschließungen zu kompensieren. Insgesamt sanken die Erlöse des Labels um 26 Prozent.

Neben dem Umsatzrückgang drückten Einmalbelastungen im Zuge der Corona-Krise und Wertberichtigungen das Ergebnis. So musste der Konzern einen operativen Verlust in Höhe von 12,2 Millionen US-Dollar hinnehmen. Im Vorjahresquartal hatte er noch einen Betriebsgewinn von 81,9 Millionen US-Dollar ausgewiesen.

Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 13,8 Millionen US-Dollar (11,6 Millionen Euro). Der Fehlbetrag fiel damit deutlich geringer aus, als die Analysten im Vorfeld prognostiziert hatten. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres hatte American Eagle Outfitters einen Überschuss von 65,0 Millionen US-Dollar erzielt.

Foto: American Eagle Facebook-Page

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN