• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • American Eagle Outfitters schließt erstes Quartal mit Rekordzahlen ab

American Eagle Outfitters schließt erstes Quartal mit Rekordzahlen ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) hat im ersten Quartal 2021/22 neue Rekorde beim Umsatz und Ergebnis erzielt. Die Zahlen, die das Unternehmen am Mittwochabend präsentierte, übertrafen nicht nur die Resultate des stark von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägten Vorjahreszeitraums, sondern lagen auch deutlich über dem Vorkrisenniveau.

In den drei Monaten vor dem 1. Mai belief sich der Konzernumsatz auf 1,03 Milliarden US-Dollar (848,2 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs er damit um 87,5 Prozent. Das erste Quartal 2019/20 wurde um 16,7 Prozent übertroffen. Die Erlöse der Hauptmarke American Eagle erreichten 727,7 Millionen US-Dollar und lagen damit auf 86,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, beim jungen Label Aerie stiegen sie um 92,0 Prozent auf 297,5 Millionen US-Dollar.

Das kräftige Umsatzwachstum bescherte dem Unternehmen einen Nettogewinn von 95,5 Millionen US-Dollar (78,3 Millionen Euro). Im Vorjahresquartal hatte es noch einen Verlust von 257,2 Millionen US-Dollar verbuchen müssen, wozu auch Restrukturierungskosten, Wertberichtigungen und Covid-bedingte Sonderbelastungen beigetragen hatten. Der Überschuss fiel aber auch mehr als doppelt so hoch aus wie im ersten Quartal 2019/20, als er bei 40,8 Millionen US-Dollar gelegen hatte.

Konzernchef Jay Schottenstein bezeichnete die jüngsten Zahlen als „wirklich herausragend“. Sie demonstrierten die „großartigen Fortschritte“, die der Bekleidungsanbieter bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie gemacht habe. Das Unternehmen sei nun auf Kurs, seine operativen Gewinnziele für 2023 „deutlich früher als geplant“ zu erreichen.

Foto: American Eagle Facebook-Page
Aerie
American Eagle
American Eagle Outfitters
American Eagle Outfitters Inc.