• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • American Eagle Outfitters bleibt im zweiten Quartal auf Rekordkurs

American Eagle Outfitters bleibt im zweiten Quartal auf Rekordkurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: AEO Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter American Eagle Outfitters (AEO) Inc. hat auch das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 mit neuen Bestwerten beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, lag der Umsatz in den Monaten Mai bis Juli bei 1,19 Milliarden US-Dollar (1,01 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 35 Prozent.

Kräftige Zuwächse erzielten sowohl das Segment American Eagle, dessen Erlöse um 35 Prozent auf 846 Millionen US-Dollar zulegten, als auch die auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtete Marke Aerie, die ein Plus von 34 Prozent auf 336 Millionen US-Dollar verbuchte.

Beim operativen Gewinn erreichte der Konzern ebenfalls ein neues Rekordniveau: Er lag bei 168,0 Millionen US-Dollar, nachdem im zweiten Quartal des vergangenen Jahres aufgrund pandemiebedingter Einmalbelastungen ein Betriebsverlust von 12,2 Millionen US-Dollar ausgewiesen werden musste. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 121,5 Millionen US-Dollar (102,5 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte der Bekleidungsanbieter einen Nettofehlbetrag 13,8 Milliarden US-Dollar verbucht.

Angesichts der vorliegenden Zahlen zeigte sich CEO Jay Schottenstein für den Rest des Jahres optimistisch: „Ich glaube, dass wir trotz aller äußeren Herausforderungen auf dem Weg sind, einen operativen Gewinn in Höhe von 600 Millionen US-Dollar zu erreichen und damit unser bisheriges Ziel erheblich zu übertreffen“, erklärte er in einer Mitteilung.

Aerie
American Eagle
American Eagle Outfitters
American Eagle Outfitters Inc.