Anta Sports steigert Jahresumsatz um knapp neun Prozent
Wird geladen...
Der chinesische Bekleidungs- und Sportartikelkonzern Anta Sports Products Limited hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem soliden Umsatzplus abgeschlossen und sein Betriebsergebnis leicht verbessert. Das geht aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den die Muttergesellschaft von Marken wie Anta, Fila und Descente am Dienstag veröffentlichte.
Demnach belief sich der Konzernumsatz im vergangenen Jahr auf 53,7 Milliarden Chinesische Yuan (7,3 Milliarden Euro), was eine Steigerung um 8,8 Prozent gegenüber 2021 bedeutete. Die Kernmarke Anta legte um 15,5 Prozent auf 27,7 Milliarden Chinesische Yuan zu, die Erlöse von Fila schrumpften um 1,4 Prozent auf 21,5 Milliarden Chinesische Yuan. Die übrigen Konzernmarken kamen zusammen auf 4,4 Milliarden Chinesische Yuan und übertrafen das Vorjahresniveau damit um 26,1 Prozent.
Auch ihr operatives Ergebnis konnte die Unternehmensgruppe verbessern: Es stieg um 2,2 Prozent auf 11,2 Milliarden Chinesische Yuan. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn ging allerdings um 1,7 Prozent auf 7,6 Milliarden Chinesische Yuan (1,0 Milliarden Euro) zurück.
Der Konzern teilte zudem mit, dass die Unternehmensgruppe Amer Sports, an der Anta über ein Joint Venture mehrheitlich beteiligt ist, ihren Umsatz um 21,8 Prozent auf 24,0 Milliarden Chinesische Yuan steigern konnte. Die Muttergesellschaft von Marken wie Wilson, Salomon, Peak Performance und Arc’teryx erzielte demnach ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,6 Milliarden Chinesischen Yuan und übertraf das Vorjahresniveau damit um 8,8 Prozent.
Aufgrund der Beteiligungsstruktur werden die Resultate von Amer Sports nicht vollständig in der Konzernbilanz von Anta berücksichtigt. Den Ergebnisbeitrag des entsprechenden Joint Ventures bezifferte Anta auf 28 Millionen Chinesische Yuan.
Weiterlesen:
- Fila ernennt früheren Adidas-Manager Todd Klein zum Nordamerika-Chef
- Neue Führungsstruktur: Anta Sports setzt künftig auf Doppelspitze
- Fila stellt Kollaboration mit Haider Ackermann vor
- Anta Sports und Hyatt planen Fila-Hotel in Shanghai
- Chinesischer Hersteller Anta wird zur Konkurrenz für Adidas und Nike