• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Authentic Brands Group bestätigt Übernahmeangebot für Boardriders

Authentic Brands Group bestätigt Übernahmeangebot für Boardriders

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Quiksilver "Made Better"-Kollektion. Foto: Quiksilver

Der US-amerikanische Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) strebt den nächsten spektakulären Zukauf im Sportswear-Bereich an. Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass es ein „bindendes Angebot“ für die Übernahme von Boardriders unterbreitet habe. Der Konzern bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Derzeit befindet sich ABG demnach in „exklusiven Verhandlungen“ über den Erwerb der Unternehmensgruppe, zu der namhafte Marken wie Quiksilver, Billabong, Roxy, DC Shoes, RVCA, Element, VonZipper und Honolua gehören. Die aktuellen Eigentümer von Boardriders sind mehrere Fonds, die vom Finanzinvestor Oaktree Capital Management LP gemanagt werden.

Die Akquisition soll im dritten Quartal vollzogen werden

Ziel sei es, die Akquisition im dritten Quartal des laufenden Jahres abzuschließen, heißt es in einer Mitteilung. Derzeit liefen noch Konsultationen mit Vertreter:innen der Beschäftigten von Boardriders, zudem stünden noch die Unterzeichnung einer finalen Kaufvereinbarung sowie die üblichen wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen aus, erklärte ABG. Finanzielle Details der geplanten Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Nach Angaben der potenziellen Käuferin erwirtschaftete Boardriders zuletzt einen jährlichen Einzelhandelsumsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro). Die auf Boardsport-Bedarf spezialisierte Unternehmensgruppe betreibt demnach weltweit mehr als 500 Stores und ist in über 35 Ländern mit ihren E-Commerce-Plattformen vertreten. Darüber hinaus verfügen die Konzernmarken über mehr als 7.000 Großhandelskund:innen. Im Rahmen der Transaktion will ABG nach eigenen Angaben zudem die australische Handelskette „Surf Dive 'n Ski“ erwerben.

Jamie Salter, der CEO von ABG, erläuterte die Hintergründe der Übernahmepläne: „Neben den großartigen Marken und der beeindruckenden globalen Reichweite, die mit dieser Akquisition einhergehen, sehen wir für Boardriders großes Potenzial als erfolgreicher Online-Marktplatz unter der Führung von Authentic“, erklärte er in einem Statement.

Weiterlesen:

ABG
Authentic Brands Group
Authentic Brands Group LLC
Boardriders
Oaktree Capital Management
Übernahme