• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Britischer Finanzinvestor Telemos Capital übernimmt Mammut

Britischer Finanzinvestor Telemos Capital übernimmt Mammut

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der schweizerische Outdoor-Ausstatter Mammut bekommt einen neuen Eigentümer. Am Montag verkündete der bisherige Mutterkonzern Conzzeta AG, dass er mit dem britischen Finanzinvestor Telemos Capital eine Vereinbarung über den vollständigen Verkauf der Mammut Sports Group AG geschlossen habe. Die Transaktion soll demnach „vorbehältlich regulatorischer Bewilligungen“ Mitte des Jahres abgeschlossen werden.

Conzzeta will sich künftig ganz auf seinen Geschäftsbereich Blechbearbeitung konzentrieren und hatte sich im Zuge dieser Strategie in den vergangenen Monaten bereits von einigen Unternehmensteilen getrennt. Mit dem nun vereinbarten Verkauf von Mammut finde „die strategische Portfoliobereinigung ihren Abschluss“, erklärte der Konzern in einer Mitteilung.

Mammut will zusammen mit dem neuen Eigentümer seine Expansion vorantreiben

„Es war mir eine grosse Freude und Ehre, den Weg von Mammut in den letzten beinahe 6 Jahren zu begleiten“, erklärte Michael Willome, der CEO von Conzzeta. „Das Team von Mammut hat in dieser Zeit bedeutende Meilensteine erreicht. Für mich war besonders die Wandlung der Produkte in ein zeitgemässes und frisches Design unter dem gleichen Anspruch an Premium Qualität und Funktionalität bemerkenswert.“ Der Outdoor-Ausstatter habe zudem sein Sortiment für Damen erweitert und das Onlinegeschäft gestärkt, so Willome.

Mammut will nach der Übernahme zusammen mit dem „neuen, starken Partner“ Telemos Capital die „Weiterentwicklung des Geschäftsmodells vorantreiben“. Oliver Pabst, der CEO der Mammut Sports Group, bezeichnete den geplanten Eigentümerwechsel als „sehr gute Nachricht“. Ziel sei es nun, die „führende Position“ der Marke „in bestehenden und neuen Märkten weiterhin auszubauen und mit nachhaltigen, innovativen sowie digitalen Produktlösungen zu überzeugen“. Nach Angaben des bisherigen Mutterkonzerns erwirtschaftete Mammut im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz in Höhe von 218 Millionen Schweizer Franken (197 Millionen Euro).

Conzzeta
Mammut
Mammut Sports Group AG
Telemos Capital
Übernahme