• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Charles Vögele: Nur 14 Filialen in Belgien finden neue Betreiber

Charles Vögele: Nur 14 Filialen in Belgien finden neue Betreiber

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der schweizerische Bekleidungshändler Charles Vögele ist inzwischen vom italienische Konsortium Sempione Retail übernommen worden. Bereits im Sommer hatte das Unternehmen seinen Rückzug vom belgischen Markt verkündet. Für die dortigen Filialen wurden daraufhin im Rahmen einer „gerichtlichen Reorganisation“ einzeln neue Betreiber gesucht.

Am Montag gab das Unternehmen das ernüchternde Ergebnis des Verfahrens bekannt: Nur für 14 der 41 Läden haben die Sachwalter Peter Verstraeten und Deborah Dobson Käufer gefunden. Die entsprechenden Stores werden am 1. Dezember den neuen Eigentümern übergeben. Damit sollen „mindestens siebzig Arbeitsstellen“ gesichert werden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Auf den Rest der belgischen Organisation, die in den vergangenen Jahren permanent rote Zahlen geschrieben hatte, wartet nun die Insolvenz. „Der entsprechende Antrag wird am Dienstag, 29. November 2016, durch das belgische Management beim Handelsgericht in Antwerpen eingereicht“, erklärte das Unternehmen. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, „wird vom Gericht ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der das weitere Vorgehen festlegt“, teilte Charles Vögele mit.

Foto: Charles Vögele

Charles Vogele