• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank starker Geschäfte in Asien: OTB steigert Jahresumsatz um rund sieben Prozent

Dank starker Geschäfte in Asien: OTB steigert Jahresumsatz um rund sieben Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: OTB

Der italienische Bekleidungskonzern OTB SpA hat das Geschäftsjahr 2023 mit Zuwächsen beim Umsatz und Betriebsgewinn abgeschlossen. Das geht aus aktuellen Kennzahlen hervor, die das Unternehmen am Freitag veröffentlichte. Vor allem in Asien konnte die Muttergesellschaft von Marken wie Diesel, Jil Sander, Maison Margiela, Marni und Viktor & Rolf kräftig zulegen.

Im vergangenen Jahr erreichte der Konzernumsatz demnach eine Höhe von 1,9 Milliarden Euro, was eine Steigerung um 7,2 Prozent (währungsbereinigt +10,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Die Nettoerlöse wuchsen um 9,1 Prozent (währungsbereinigt +12,4 Prozent) auf 1,8 Milliarden Euro.

Auch die Marken Diesel und Jil Sander können kräftig wachsen

Wachstumstreiber waren die asiatischen Märkte mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 74 Prozent. Überdurchschnittlich dynamisch entwickelte sich auch der eigene Einzelhandel, dessen Gesamtumsatz nicht zuletzt dank der Eröffnung von 76 neuen Boutiquen währungsbereinigt um 33,8 Prozent zulegte.

Nach Angaben der Unternehmensgruppe konnten alle wichtigen Marken kräftige Umsatzzuwächse erzielen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse von Diesel um 13,1 Prozent. Auch Jil Sander (währungsbereinigt +17,3 Prozent), Marni (währungsbereinigt +8,6 Prozent) und Maison Margiela (währungsbereinigt +23 Prozent) übertrafen das Vorjahresniveau klar.

Fortschritte machte der Konzern zudem beim operativen Gewinn. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp elf Prozent auf eine Höhe von 348 Millionen Euro.

Weiterlesen:

Diesel
Jil Sander
Maison Margiela
Marni
OTB
OTB SpA