• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank starker Geschäfte in Asien und Europa: Ralph Lauren übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen

Dank starker Geschäfte in Asien und Europa: Ralph Lauren übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Boutique von Ralph Lauren Bild: Ralph Lauren Corporation

Der US-amerikanische Modekonzern Ralph Lauren Corporation hat am Donnerstag überraschend positive Resultate für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 vorgelegt. Umsatzeinbußen in Nordamerika konnten demnach durch kräftige Zuwächse in Europa und Asien mehr als ausgeglichen werden.

In den drei Monaten vor dem 1. Juli belief sich der Konzernumsatz auf knapp 1,50 Milliarden US-Dollar (1.36 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 0,4 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 1,2 Prozent.

In Nordamerika bekam der Modeanbieter die Auswirkungen der aktuellen Konsumflaute zu spüren und musste einen Umsatzrückgang um 9,8 Prozent (währungsbereinigt -9,6 Prozent) auf 631,7 Millionen US-Dollar hinnehmen. Besser sah es in den übrigen Marktregionen aus: In Europa stiegen die Erlöse um 8,4 Prozent (währungsbereinigt +7,1 Prozent) auf 450,5 Millionen US-Dollar, in Asien legten sie sogar um 13,0 Prozent (währungsbereinigt +17,7 Prozent) zu und erreichten eine Höhe von 377,5 Millionen US-Dollar.

Dank der überraschend soliden Umsatzentwicklung und einer verbesserten Bruttomarge stieg das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis um 5,3 Prozent auf 200,1 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn lag bei 132,1 Millionen US-Dollar (119,7 Millionen Euro) und damit um 7,1 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Weiterlesen:

Ralph Lauren
Ralph Lauren Corporation