• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dank Umsatzplus von knapp 69 Prozent: On schließt 2022 mit Gewinn ab

Dank Umsatzplus von knapp 69 Prozent: On schließt 2022 mit Gewinn ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Flagship-Store von On in London (Bild: On)

Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG hat im Geschäftsjahr 2022 die eigenen Prognosen übertroffen. Am Dienstag meldete das Unternehmen ein deutliches Umsatzplus und einen überraschend hohen Gewinn.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete On demnach einen Umsatz von 1,22 Milliarden Schweizer Franken (1,23 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau von 2021 nicht zuletzt dank kräftiger Zuwächse in Nordamerika (+80,3 Prozent) und im asiatisch-pazifischen Raum (+87,7 Prozent) um 68,7 Prozent. Im Schlussquartal legten die Erlöse sogar um 91,9 Prozent zu und erreichten eine Höhe von 366,8 Millionen Schweizer Franken.

Dank des kräftigen Umsatzwachstums machte das Unternehmen auch beim Ergebnis erhebliche Fortschritte. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 165,3 Millionen Schweizer Franken. Gegenüber dem Vorjahr wuchs es damit um 71,4 Prozent und übertraf auch die im Herbst angehobene Prognose, die 148 Millionen Schweizer Franken in Aussicht gestellt hatte.

Der Betriebsgewinn lag bei 85,1 Millionen Schweizer Franken, nachdem im Vorjahr noch ein operativer Verlust von 141,1 Millionen Schweizer Franken verbucht werden musste. Auch unter dem Strich standen schwarze Zahlen: Das Unternehmen meldete einen Nettogewinn in Höhe von 57,7 Millionen Schweizer Franken (57,9 Millionen Euro). Das Geschäftsjahr 2021 hatte On noch mit einem entsprechenden Verlust von 170,2 Millionen Schweizer Franken abgeschlossen.

Für 2023 prognostiziert der Sportschuhspezialist nun weitere Zuwächse: Der Umsatz soll um 39 Prozent auf mindestens 1,7 Milliarden Schweizer Franken steigen. Zudem rechnet das Management mit einer Verbesserung der um Sondereffekte bereinigten EBITDA-Marge von 13,5 auf 15 Prozent.

Weiterlesen:

On Holding AG
On Running