• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Decathlon übernimmt Outdoor-Ausstatter Bergfreunde

Decathlon übernimmt Outdoor-Ausstatter Bergfreunde

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Sportartikelhändler Decathlon übernimmt den Outdoor-Ausstatter Bergfreunde Bild: Decathlon

Der französische Sportartikelhändler Decathlon erweitert sein Portfolio um den deutschen E-Commerce-Spezialisten Bergfreunde GmbH.

Am Montag verkündete der in Kirchentellinsfurt ansässige Outdoor-Ausstatter, dass Decathlon bereits am 24. November einen entsprechenden Kaufvertrag mit dem bisherigen Bergfreunde-Eigentümer Backcountry unterzeichnet habe. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

Das bisherige Führungsteam von Bergfreunde bleibt an Bord

Nach dem Vollzug der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung steht und im ersten Quartal 2024 erwartet wird, werde Bergfreunde eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des französischen Handelskonzerns, teilte das Unternehmen mit. Der Onlinehändler werde zudem „weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig und komplett losgelöst vom Decathlon-Kerngeschäft“ am Markt agieren.

Auch die Organisation und das Personal sollen nach Angaben von Bergfreunde nach dem Eigentümerwechsel unverändert bleiben. „Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn werden das Unternehmen wie gewohnt weiterführen, ebenso wie das bestehende Führungsteam“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Bergfreunde-Geschäftsführer Ronny Höhn und Matthias Gebhard Bild: Bergfreunde GmbH

Bergfreunde hat seinen Jahresumsatz seit 2013 mehr als verzehnfacht

Die 2006 gegründete Bergfreunde GmbH war im Jahr 2013 vom US-amerikanischen Einzelhändler Backcountry übernommen worden. Seither habe der deutsche E-Commerce-Spezialist „dank hoher unternehmerischer Eigenständigkeit“ seinen Jahresumsatz von 18 auf 242 Millionen Euro gesteigert und sei „stets profitabel“ gewesen, teilte das Unternehmen mit. Für das laufende Jahr 2023 erwartet es „weiteres Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich“.

Die bevorstehende Übernahme sieht Managing Director Matthias Gebhard als nächsten Schritt in der Firmengeschichte: „Wir werden das Unternehmen auf das nächste Wachstumslevel heben“, erklärte er in einem Statement. „Wir sind überzeugt, dass wir mit Decathlon einen klugen, finanzstarken und langfristig operierenden Partner an der Seite haben.“

Weiterlesen:

Backcountry
Bergfreunde
Bergfreunde GmbH
Decathlon
Decathlon SA
Übernahme