• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Dr. Martens kann Jahresgewinn mehr als verfünffachen

Dr. Martens kann Jahresgewinn mehr als verfünffachen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Dr. Martens

Der britische Schuhanbieter Dr. Martens plc hat das Geschäftsjahr 2021/22 trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit kräftigen Zuwächsen abgeschlossen. In einer Mitteilung lobte CEO Kenny Wilson am Mittwoch die „starken Resultate“. Sie bestätigten die Strategie des Traditionsunternehmens, verstärkt auf den Ausbau des eigenen Einzelhandels zu setzen, so Wilson. Künftig soll der Expansionskurs nun weiter beschleunigt werden.

Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr belief sich der Konzernumsatz auf 908,3 Millionen Britische Pfund (1,07 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres trotz zeitweise „erheblicher Probleme in der Lieferkette“ um 18 Prozent (währungsbereinigt +22 Prozent). Im eigenen Einzelhandel stiegen die Erlöse um 34 Prozent (währungsbereinigt +38 Prozent) auf 448,0 Millionen Britische Pfund, im Großhandelsgeschäft legten sie um fünf Prozent (währungsbereinigt +10 Prozent) auf 460,3 Millionen Britische Pfund zu.

Das kräftige Wachstum verdankte der Schuhanbieter der starken Nachfrage in seinen beiden wichtigsten Märkten: In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stieg der Umsatz um 19 Prozent (währungsbereinigt +23 Prozent) auf 398,5 Millionen Britische Pfund, in Amerika sogar um 29 Prozent (währungsbereinigt +33 Prozent) auf 382,7 Millionen Britische Pfund. Im asiatisch-pazifischen Raum gingen die Erlöse vor allem aufgrund schärferer Corona-Schutzmaßnahmen in China und weiteren Märkten um zehn Prozent (währungsbereinigt -5 Prozent) auf 127,1 Millionen Britische Pfund zurück.

Trotz gestiegener Ausgaben sorgten das deutliche Umsatzplus und der höhere Anteil des margenstarken eigenen Einzelhandels für eine kräftige Ergebnisverbesserung: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 263,0 Millionen Britische Pfund. Der ausgewiesen Nettogewinn sprang von 34,7 auf 181,2 Millionen Britische Pfund (212,7 Millionen Euro). Im Geschäftsjahr 2020/21 hatten allerdings einmalige Kosten im Rahmen des Börsengangs das Ergebnis belastet. Diese beliefen sich nach Angaben des Unternehmens auf 80,5 Millionen Britische Pfund.

Im laufenden Jahr will Dr. Martens das Expansionstempo nun weiter erhöhen: Nachdem bislang die Eröffnung von 20 bis 25 neuen Stores geplant war, peilt das Unternehmen nun aufgrund des „beschleunigten Store-Rollouts in den USA“ 25 bis 35 Neueröffnungen an. Seinen Umsatz will der Schuhanbieter gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentsatz „im hohen Zehnerbereich“ steigern, wozu auch Preiserhöhungen beitragen sollen.

Weiterlesen:

Dr Martens
Dr. Martens Plc