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Erste chinesische Modemarken schließen sich Umweltorganisation Canopy an

Von Simone Preuss

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Business|Interview
Bild: Pexels

Anlässlich des Mondneujahrs (Jahr des Drachen) am 10. Februar 2024 haben sich drei chinesische Modemarken mit der gemeinnützigen Umweltorganisation Canopy zusammengetan. Als erste chinesische Marken haben sich das Multimarken-Modeunternehmen Ellassay Group, die Sportbekleidungsmarke Engine Bird und das Sockenunternehmen Happywool mit Canopy zusammengetan, um klima- und biodiversitätskritische Wälder aus ihren Lieferketten für Viskose- und Papierverpackungen herauszuhalten und so uralte und bedrohte Wälder zu schützen. 

FashionUnited sprach mit der Gründerin und Geschäftsführerin von Canopy, Nicole Rycroft, über die größten Nachhaltigkeitstrends, die Chinas Modeindustrie im kommenden Jahrzehnt prägen werden, und darüber, wie sich andere chinesische Modemarken inmitten eines globalen Nachhaltigkeitsschubs anpassen können. 

Könnten Sie uns ein wenig über die drei Unternehmen erzählen, die sich CanopyStyle und Pack4Good angeschlossen haben?

Zusammen repräsentieren die drei Unternehmen acht Marken. Ellassay ist bereits gut etabliert und umfasst die Marken Ellassay, Laurel, Ed Hardy, Iro, Vivienne Tam und Jean-Paul Knott. Es handelt sich um ein Unternehmen, das in Bezug auf Einkauf, Maschinen und Kommunikation gut aufgestellt ist. Happywool ist ein Sockenhersteller, der sich auf Wollsachen spezialisiert hat, und Engine Bird ist eine aufstrebende Sportmarke.

Canopy-Gründerin Nicole Rycroft mit Partnern.  Bild: Canopy Media Assets

Alle drei sind sehr enthusiastisch, wenn es darum geht, sich auf dieses Engagement zu stützen und Gespräche mit Gleichgesinnten zu führen. Sie haben sich nicht nur selbst verpflichtet, keine Verpackungen mehr zu beziehen, die Urwälder gefährden, sondern auch, Next-Gen-Lösungen zu bevorzugen und den Naturschutz zu fördern. Sie sind die ersten Marken in China, die sich formell verpflichten, aber sie schließen sich mehr als 550 Marken und Einzelhandelsunternehmen weltweit an, die einen Jahresumsatz von über einer Billion US-Dollar ausmachen. 

Wie ist China derzeit in Bezug auf die Produktion von Next-Gen-Materialien positioniert? 

Der Beitritt der ersten chinesischen Marken ist deshalb so wichtig, weil China in der Lage ist, eine führende Rolle bei der Herstellung von kohlenstoffarmen Materialien der nächsten Generation zu spielen. China ist auch der größte Textil- und Bekleidungshersteller und -exporteur der Welt. Das Land ist derzeit auch der größte Importeur von alten und gefährdeten Waldfasern - jedes Jahr werden mehr als 300 Milliarden Bäume für die Herstellung von Viskosetextilien und mehr als 3 Milliarden für die Herstellung von Verpackungen gefällt.    

China ist ein Epizentrum der Produktion, in dem viele Wälder mit hohem Kohlenstoffgehalt und großer Artenvielfalt in die Wertschöpfungskette einfließen. Interessant ist jedoch, dass das Land eine lange Tradition in der Herstellung von Verpackungen aus Stroh hat. Weltweit werden 11 Milliarden Tonnen Stroh aus landwirtschaftlichen Reststoffen produziert, der größte Teil davon derzeit in China. 

Das Land arbeitet also traditionell mit alternativen Rohstoffen oder Materialien, die als Nebenprodukte anderer Prozesse anfallen. Dies kann zu einer größeren Offenheit führen und die Herstellung von Qualitätsprodukten ermöglichen, die der Markt benötigt.

„In einer Handvoll Waldboden gibt es mehr Lebensformen als Menschen auf dem Planeten.“ Bild: Canopy Media Assets

Was sind einige der Umweltziele?

Da sich die chinesische Regierung stark an den globalen Zielen für 2030 orientiert - sei es in Bezug auf das Klima oder die biologische Vielfalt - hat sie Fünfjahrespläne erstellt, zum Beispiel  25 Prozent der chinesischen Textilabfälle zu recyceln, was bis 2025 zu 2 Millionen Tonnen neuer kohlenstoffarmer, zirkulärer Fasern der nächsten Generation führen würde, was China als frühes Next-Gen-Produktionszentrum positionieren würde.

China könnte ein Lösungsanbieter für globale Marken sein, die nach kohlenstoffarmen Alternativen suchen. Vor allem Marken, die nach Europa verkaufen oder ihren Hauptsitz in Europa haben. In Europa gibt es eine ganze Reihe von Gesetzen und Verordnungen, zum Beispiel die EU-Abholzungsverordnung oder die Ökodesign-Verordnung, die alle entweder dieses oder nächstes Jahr oder bis 2026 in Kraft treten werden. Damit werden a) Waren verboten, die aus den uralten und gefährdeten Wäldern der Welt hergestellt werden, und b) Mindestanforderungen an den recycelbaren Inhalt gestellt.  

Die Tatsache, dass es in China viele Textilabfälle und landwirtschaftliche Rückstände gibt und dass sich die Regierung klar dazu verpflichtet hat, kann dem Land helfen, seine Ziele in Bezug auf das Klima und die biologische Vielfalt zu erreichen, aber es wird sich auch auf dem Weltmarkt in eine wirklich wettbewerbsfähige Position bringen, um die Nachfrage nach diesen kohlenstoffarmen Materialien zu bedienen. 

Was sind einige der Vorteile dieser Materialien?

Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen für die Verwendung von Next-Gen-Materialien: Für die Herstellung einer Tonne Viskose aus recycelten Textilien werden fünf Tonnen weniger Kohlenstoff benötigt, weniger Chemikalien, je nach Technologie 60-90 Prozent weniger Wasser, weniger Energie, die Wälder bleiben erhalten, die Umweltverschmutzung ist geringer, und man gleicht auch alle sekundären Umweltbelastungen aus, die mit landwirtschaftlichen Rückständen oder Textilabfällen verbunden sind. 

Alttextilien sind eine wichtige Quelle für die weltweit auf Deponien gelagerten Mengen. Deponien sind die drittgrößte Quelle von anthropogenem Methan oder CO2. Landwirtschaftliche Rückstände wie Stroh, das jedes Jahr nach der Ernte übrig bleibt, wird von Landwirt:innen auf den Feldern verbrannt, was nicht nur CO2 freisetzt, sondern auch zu lokalen Gesundheitskrisen führt. 

Indem wir diese Materialien, die derzeit als Abfall entsorgt werden, in die Produktionskette zurückführen, schaffen wir neue Arbeitsplätze und zusätzliche Einnahmequellen für die Landwirt:innen. Auf Produktionsebene verbrauchen wir 75 Prozent weniger Energie, 60-90 Prozent weniger Wasser, weniger Chemikalien und wir stabilisieren unser Klima durch die biologische Vielfalt. 

Werden andere Unternehmen der chinesischen Modebranche nachziehen? 

Das braucht natürlich seine Zeit, aber wir sind zuversichtlich, dass diese drei Unternehmen die ersten einer wachsenden Zahl chinesischer Mode- und Bekleidungsmarken sein werden, die bei dieser nächsten Innovation für nachhaltige Next-Gen-Kreislaufmaterialien eine führende Rolle spielen werden. 

Ich denke, selbst auf dem heimischen Markt wächst das Bewusstsein für den Stolz und die Fähigkeit Chinas, sich wirklich als globaler Marktführer für die Produktion dieser Materialien zu positionieren. Das wird auch einheimische Marken dazu bewegen, in diesen Bereich einzusteigen. Unter den Betrieben, die Viskose herstellen und mit Next-Gen-Produkten auf dem Markt sind, ist es nicht überraschend, dass die meisten von ihnen chinesische Faserhersteller:innen sind.

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