• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fast-Fashion-Anbieter Quiz vervierfacht Quartalsumsatz

Fast-Fashion-Anbieter Quiz vervierfacht Quartalsumsatz

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Quiz Plc

Der britische Fast-Fashion-Anbieter Quiz Plc hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 eine kräftige Erholung erlebt. Am Montag verkündete das Unternehmen, dass es in den Monaten April bis Juni einen Umsatz in Höhe von 17,3 Millionen Britischen Pfund (20,2 Millionen Euro) erzielen konnte. Im Vorjahresquartal waren die Erlöse aufgrund der Lockdowns während der ersten Corona-Welle auf 4,2 Millionen Britischen Pfund abgesackt.

Die jüngsten Resultate hätten im Rahmen der Erwartungen gelegen, erklärte Quiz. Der Absatz bestimmter Produktkategorien wie Anlassmode sei aber durch die weiterhin geltenden Schutzmaßnahmen beeinträchtigt worden. Das Unternehmen rechnet nun aber damit, dass im Zuge weiterer Lockerungsschritte die Nachfrage auch in diesen Segmenten wieder steigen wird.

Der Bekleidungshändler zeigte sich zudem mit der Bruttomarge im Berichtszeitraum zufrieden. Sie sei höher ausgefallen als in den vergangenen beiden Jahren, erklärte er. Quiz hatte seine Fixkosten zuletzt unter anderem durch die Schließung von 13 Filialen in Großbritannien und die Aushandlung vorteilhafter, umsatzbasierter Mietverträge für seine übrigen Standorte verringert. Ende Juni verfügte das Unternehmen damit noch über 61 eigene Läden in der Heimat.

Die Zahl der Concession-Flächen in Großbritannien sank im Laufe der vergangenen zwölf Monate von 143 auf 45 Standorte. Der deutliche Rückgang lag unter anderem an der insolvenzbedingten Schließung der Warenhäuser von Debenhams, in denen Quiz mit eigenen Flächen vertreten war. Die Räumungsverkäufe in den entsprechenden Filialen hätten sich im abgelaufenen Quartal positiv auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt, teilte der Fast-Fashion-Anbieter mit.

QUIZ
Quiz Plc.