• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Finanzierungsverhandlungen gescheitert: Joules Group vor Insolvenzverfahren

Finanzierungsverhandlungen gescheitert: Joules Group vor Insolvenzverfahren

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Joules

Der britische Einzelhändler Joules Group Plc hat es nicht geschafft, sich die nötige finanzielle Unterstützung zu sichern. Gespräche mit „mehreren strategischen Investoren“ über die Beteiligung an einer Kapitalerhöhung sowie Verhandlungen über eine mögliche Brückenfinanzierung seien „erfolglos geblieben und inzwischen beendet worden“, räumte das Unternehmen am Montag in einer Pflichtmitteilung ein.

Ein Insolvenzverfahren wurde damit unausweichlich. Die Konzernführung habe beantragt, „sobald wie sinnvollerweise möglich“ Sachwalter für die betroffenen Einzelgesellschaften zu bestellen, heißt es in der Meldung. Demnach schlägt der Verwaltungsrat Will Wright, Ryan Grant und Chris Pole von der Unternehmensberatung Interpath Advisory Limited als Insolvenzverwalter für den Gesamtkonzern und die Gesellschaft Joules Limited vor. Wright und Grant sollen zudem die gleiche Funktion bei den Töchtern The Garden Trading Company Limited und Joules Developments Limited übernehmen. Gleichzeitig gab die Konzernführung bekannt, dass der Börsenhandel mit den Aktien des Unternehmens vorerst ausgesetzt werde.

Die angeschlagene Unternehmensgruppe hatte zuletzt umfassende Reformen eingeleitet und die nötigen Mittel gesucht, um diesen Kurs erfolgreich fortzusetzen. Entsprechende Verhandlungen mit dem Handelskonzern Next Plc waren allerdings bereits im September erfolglos beendet worden. Nachdem das Unternehmen vor einer Woche eingeräumt hatte, dass die Geschäfte in den vergangenen Wochen enttäuschend verlaufen seien, musste es nun auch das Scheitern der Verhandlungen mit den weiteren potenziellen Geldgebern verkünden.

Weiterlesen:

Insolvenz
Joules
Joules Group Plc