Frasers Group erwirbt „strategische Beteiligung“ am Onlinehändler AO World
Wird geladen...
Der britische Konzern Frasers Group Plc hat sein Beteiligungsnetz weiter vergrößert. Am Montag verkündete die Muttergesellschaft von Handelsketten wie Sports Direct, House of Fraser und Flannels, dass sie 18,9 Prozent der Anteile am E-Commerce-Spezialisten AO World Plc erworben habe.
Für die „strategische Beteiligung“ an dem britischen Online-Anbieter von Haushalts- und Elektrogeräten zahlte Frasers nach eigenen Angaben etwa 75 Millionen Britische Pfund (88 Millionen Euro). Der Transaktion waren demnach „mehr als zwei Jahre andauernde produktive Gespräche“ über den Abschluss einer Partnerschaft vorausgegangen.
Beide Unternehmen wollen nun von der Zusammenarbeit profitieren. Die Frasers Group werde künftig auf die Kenntnisse von AO World im Versandgeschäft mit Elektrogeräten zurückgreifen und so „das Wachstum in seiner Haushaltswaren-Sparte vorantreiben“, während der neue Partner „die Expertise und das Netzwerk“ des Handelskonzerns nutzen könne, erläuterte Frasers-CEO Michael Murray in einem Statement.
Die Frasers Group ist im Rahmen einer offensiven Investitionsstrategie bereits an zahlreichen anderen namhaften Unternehmen beteiligt. Dazu zählen beispielsweise der britische Bekleidungshändler Asos, das Metzinger Modehaus Hugo Boss, der Lederwarenspezialist Mulberry und der E-Commerce-Konzern N Brown Group.
Weiterlesen:
- Medien: Asos soll Übernahmeangebot erhalten haben – Frasers Group erhöht Anteile
- Frasers Group vergrößert Beteiligung an N Brown
- Frasers Group verzichtet auf Übernahme von Rascal Clothing
- Frasers Group kauft Saville-Row-Schneider Gieves & Hawkes
- Frasers Group investiert erneut in Modekonzern Hugo Boss