• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • G-III überrascht mit starkem Auftaktquartal

G-III überrascht mit starkem Auftaktquartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Der US-amerikanische Textilkonzern G-III Apparel Group Ltd. ist mit überraschend guten Zahlen ins Geschäftsjahr 2021/22 gestartet. „Wir freuen uns, dass wir im ersten Quartal des neuen Jahres die Erwartungen erheblich übertreffen konnten“, erklärte CEO Morris Goldfarb im aktuellen Zwischenbericht. Auch die Prognosen, die der Mutterkonzern des Modehauses Donna Karan am Montag präsentierte, lagen über den Markterwartungen.

In den Monaten Februar bis April lag der Umsatz bei 519,9 Millionen US-Dollar (427,1 Millionen Euro) und damit um 28,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Kostensenkungen trugen zusätzlich dazu bei, dass der Konzern ein unerwartet hohes Ergebnis ausweisen konnte: Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn belief sich auf 26,3 Millionen US-Dollar (21,6 Millionen Euro), nachdem G-III im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 39,3 Millionen US-Dollar verbuchen musste. Entlastet wurde das Ergebnis unter anderem durch die Einstellung der Einzelhandelsaktivitäten von Wilsons Leather und G.H. Bass, die im ersten Quartal 2020/21 noch mit einem Verlust von 15,0 Millionen US-Dollar in die Bilanz eingegangen waren.

Auch für den weiteren Verlauf des Jahres gab sich die Konzernführung zuversichtlich: Sie prognostiziert einen Umsatz in Höhe von 2,57 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung um etwa 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Der Nettogewinn soll demnach 125 bis 135 Millionen US-Dollar erreichen, nachdem er im vergangenen Jahr bei 23,5 Millionen US-Dollar gelegen hatte.

Foto: DKNY Facebook-Page
DKNY
Donna Karan
G-III
G-III Apparel Group Ltd.