Gabor schließt 2022 mit deutlichem Umsatzplus ab
Wird geladen...
Der Schuhanbieter Gabor Shoes AG konnte im vergangenen Jahr trotz widriger Rahmenbedingungen kräftig wachsen. Am Freitag teilte das in Rosenheim ansässige Unternehmen mit, dass es 2022 einen Gesamtumsatz in Höhe von 325 Millionen Euro erzielen konnte. Damit stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Viertel. Die Absatzmenge wuchs demnach von 5,6 auf 6,7 Millionen Paar Schuhe.
Vorstandschef Achim Gabor zeigte sich mit der jüngsten Entwicklung zufrieden: „2022 ging es für uns wieder deutlich bergauf, obwohl wir unser Russland-Geschäft eingestellt haben“, erklärte er in einer Mitteilung. „Die positive Tendenz zeigte sich in allen Geschäftsbereichen und in fast allen Märkten.“
Trotz der anhaltenden Belastungen durch die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und steigende Kosten blickt das Unternehmen „verhalten optimistisch“ ins Jahr 2023. Chancen sieht Gabor dabei „vor allem in den Export-Märkten“. Zuletzt lag der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz bei 45 Prozent.