Gewinnprognose bestätigt: JD Sports liegt nach der ersten Jahreshälfte auf Kurs
Wird geladen...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc hat am Donnerstag vorläufige Eckdaten für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 veröffentlicht und sein Ergebnisziel bestätigt. „Angesichts unserer Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr liegen wir weiterhin auf Kurs, um einen Gewinn im Rahmen unserer Jahresprognose zu erzielen“, erklärte CEO Régis Schultz in einer Zwischenmitteilung.
Das Unternehmen rechnet somit für 2024/25 nach wie vor mit einem um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Steuern im Bereich von 955 Millionen bis 1,035 Milliarden Britischen Pfund (1,12 bis 1,22 Milliarden Euro). Der mögliche Beitrag der US-amerikanischen Handelskette Hibbett, deren Übernahme am 25. Juli vollzogen wurde, ist dabei noch nicht mit eingerechnet.
Den vorliegenden Zahlen zufolge stieg der Konzernumsatz im zweiten Quartal währungsbereinigt auf vergleichbarer Fläche um 2,4 Prozent und auf organischer Basis um 8,3 Prozent. Die Bruttomarge sank allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Basispunkte auf 48,4 Prozent.
Im gesamten ersten Halbjahr lag das währungsbereinigte Umsatzplus flächenbereinigt bei 0,7 Prozent und organisch bei 6,4 Prozent. Leichte Einbußen in Großbritannien wurden durch Zuwächse in den übrigen Marktregionen mehr als ausgeglichen.