• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gildan Activewear steigert Quartalsumsatz um rund zwei Prozent

Gildan Activewear steigert Quartalsumsatz um rund zwei Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Standort von Gildan Activewear in Honduras Bild: Gildan Activewear Inc.

Der kanadische Textilkonzern Gildan Activewear Inc. konnte seinen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 leicht verbessern. Der Gewinn verfehlte das entsprechende Vorjahresniveau allerdings klar. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Muttergesellschaft von Marken wie American Apparel und Gildan am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach belief sich der Konzernumsatz in den drei Monaten vor dem 1. Oktober auf 869,9 Millionen US-Dollar (818,5 Millionen Euro), was einer Steigerung um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach.

Der operative Gewinn ging hingegen aufgrund höherer Material- und Produktionskosten sowie niedrigerer Verkaufspreise um 11,2 Prozent auf 155,0 Millionen US-Dollar zurück. Das Nettoergebnis schrumpfte um 16,7 Prozent auf 127,4 Millionen US-Dollar (119,9 Millionen Euro).

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres musste die Unternehmensgruppe aufgrund der Einbußen im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang um 4,3 Prozent auf 2,41 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Der Nettogewinn lag bei 380,3 Millionen US-Dollar und damit um 16,9 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Für den Rest des Jahres gab sich das Management etwas zurückhaltender als zuletzt. Die Umsatzentwicklung und der Gewinn würden voraussichtlich „am unteren Ende“ der Anfang August veröffentlichten Prognosebereiche liegen, teilte der Konzern mit.

Weiterlesen:

Gildan
Gildan Activewear
Gildan Activewear Inc.