• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gründer der Shopping-Plattform Mile übernehmen Matches und planen Relaunch im kommenden Jahr

Gründer der Shopping-Plattform Mile übernehmen Matches und planen Relaunch im kommenden Jahr

Nach einer schwierigen Phase voller Ungewissheit über die Zukunft von Matches scheint der angeschlagene britische Online-Händler nun eine vielversprechendere Heimat gefunden zu haben. Hulcan, eine neue Luxusgruppe der Gründer der digitalen Shopping-Plattform Mile, hat das Unternehmen übernommen und bereitet einen Relaunch für 2026 vor.

Die Transaktion, deren finanzielle Details nicht bekannt gegeben wurden, umfasst die geistigen Eigentumsrechte von Matches. Dazu gehören der Firmenname und die Marke, die zuvor dem britischen Einzelhandelsriesen Frasers Group gehörten. Der britische Einzelhandelsriese hatte Matches ursprünglich 2023 übernommen. Nachdem ein Insolvenzverfahren aufgrund wachsender Schulden eingeleitet worden war, kaufte Frasers Mitte 2024 einen Teil der Vermögenswerte zurück,

Matches setzt auf neues Geschäftsmodell zur „Neudefinition des Luxuseinzelhandels“

Matches gehört nun zusammen mit Mile und dem hauseigenen Label Raey zu einer neu gegründeten Gruppe. Diese hat bereits Unterstützung von führenden globalen Modefirmen erhalten, darunter Frasers Group, LVMH Luxury Ventures Advisors und Mitglieder der Hermès-Familie. Mit der Unterstützung der Investor:innen soll nach Angaben des Unternehmens im Zuge des Relaunches ein neues Geschäftsmodell realisiert werden, das sich auf die „Neudefinition des Luxuseinzelhandels durch Innovation, Community und Profitabilität" konzentriert.

Hulcan schafft eine neue Luxusgruppe mit Mile, Matches und Raey. Bild: Hulcan.

In einer Stellungnahme bezeichnete Mario Maher, der Mile und Hulcan zusammen mit Joe Wilkinson gegründet hat, die Übernahme als „strategische Entscheidung". Der Fokus verlagere sich auf „tiefere partnerschaftliche Beziehungen" mit Markenpartnern. Zudem werde das Wachstum von Mile und Matches „zu einem modernen, hoch kuratierten Omnichannel-Erlebnis“ beschleunigt.

„Wir sind entschlossen, das einzigartige Erbe von Matches zu bewahren und gleichzeitig die digitale Transformation voranzutreiben. Außerdem werden wir die unverwechselbare Stimme von Raey in das nächste Kapitel unseres Angebots weiterentwickeln“, fügte Maher hinzu.

Hulcan erhält Berichten zufolge 150 Millionen US-Dollar von Brancheninvestoren

Für Frasers bedeutet der Verkauf einen teilweisen Rückzug aus einer zunehmend schwierigen Beziehung. Nachdem das Unternehmen Matches 2023 für 52 Millionen Britische Pfund (62 Millionen Euro) übernommen und nur wenige Monate später in die Insolvenz geschickt hatte, bevor es die geistigen Eigentumsrechte zurückkaufte, brodeln weiterhin finanzielle Probleme unter der Oberfläche. Den Gläubiger:innen sollen noch Millionenbeträge geschuldet werden.

Die Pläne für einen Relaunch von Matches blieben 2025 rein spekulativ. Im Mai kursierten jedoch Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu einem Mitgliedschaftsmodell. Die Tageszeitung The Times berichtete, dass der E-Tailer eine exklusivere Wiederbelebung erfahren könnte. Ob dieses Format unter Hulcan tatsächlich umgesetzt wird, ist noch unklar. Details zum Relaunch werden im nächsten Jahr bekannt gegeben.

Die Frasers Group bleibt auch weiterhin Investor bei Hulcan. Laut einem Bericht des Fachmediums Vogue hat sich das Unternehmen strategisches Kapital in Höhe von insgesamt 150 Millionen US-Dollar (143 Millionen Euro) von seinem globalen Partner aus der Mode- und Einzelhandelsbranche gesichert. Die Beteiligung der Frasers Group am neuen Unternehmen ist Teil der „Elevation Strategy“ des Konzerns, die darauf abzielt, das Portfolio von Frasers stärker mit dem Luxus- und Premiumsegment zu verzahnen.

Michael Murray, der CEO von Frasers, erläuterte die Entscheidung: „Bei der Frasers Group sind wir entschlossen, in die Zukunft des Luxus zu investieren – eine zentrale Säule unserer ‚Elevation Strategy‘. Der Erfolg von Mile unter der Führung von Joe und Mario spiegelt ihr tiefes Verständnis für die heutige Luxuskundschaft wider. Hulcan wird diesen Schwung aufnehmen und die nächste Generation von ‚Digital Natives‘ ansprechen“, erklärte er in einem Statement „Wir sind stolz darauf, ihre Vision zu unterstützen und strategische Beratung sowie globale Einzelhandelsexpertise anzubieten, während sie Matches und Raey neu starten, um das volle Potenzial auszuschöpfen.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Frasers Group
Frasers Group Plc
Hulcan
Matches
Mile
raey
Übernahme