Frasers Group übernimmt Online-Modehändler Matches
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Der britische Handelskonzern Frasers Group Plc hat seine Einkaufstour fortgesetzt. Am Mittwoch verkündete die Unternehmensgruppe, zu der die Ketten Sports Direct, House of Fraser und Flannels gehören, den Erwerb des Online-Modehändlers Matches.
Frasers wird demnach im Rahmen der Transaktion sämtliche Anteile sowie die Verbindlichkeiten einer Gruppe von sechs Einzelfirmen übernehmen. Diese gehörten bislang der Gesellschaft MF Intermediate Limited, hinter der Fonds des Investmenthauses Apax Partners stehen. Frasers bezifferte den Kaufpreis auf insgesamt etwa 52 Millionen Britische Pfund (60 Millionen Euro).
Mit dem Kauf will der Konzern seine Präsenz im Luxusmode-Bereich stärken
Ziel der Akquisition sei es, im Rahmen der aktuellen Strategie das Angebot der Frasers Group im Luxussegment weiter auszubauen, heißt es in einer Mitteilung. In diesem Bereich habe der Konzern bereits mit seiner Handelskette Flannels eine „starke Präsenz etabliert“.
Matches-CEO Nick Beighton soll nach Angaben der designierten Eigentümerin in Zukunft eng mit den Teams von Frasers zusammenarbeiten, um eine Strategie für Matches zu entwickeln, die auf den „fundamentalen Stärken“ des zuletzt defizitären Onlinehändlers aufbaut. Zudem sollen möglichst schnell Synergieeffekte mit dem künftigen Mutterkonzern genutzt werden.
Die Frasers Group hat ihr Portfolio in den vergangenen Jahren durch den Kauf zahlreicher Firmen aus der Mode- und Einzelhandelsbranche erheblich erweitert. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen derzeit auch am Erwerb der insolventen deutschen Handelskette SportScheck interessiert.
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