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Hohe Verluste bei Farfetch: Coupang rutscht im zweiten Quartal in die roten Zahlen

Von Jan Schroder

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Bild: Farfetch

Der E-Commerce-Konzern Coupang Inc. konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 kräftig steigern. Aufgrund der anhaltenden Verluste der im Januar übernommenen Online-Modeplattform Farfetch und einer hohen Geldbuße rutschte das Unternehmen allerdings tief in die roten Zahlen.

Im Zeitraum von April bis Juni belief sich der Konzernumsatz von Coupang auf rund 7,32 Milliarden US-Dollar (6,71 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 25 Prozent (währungsbereinigt +30 Prozent). Farfetch steuerte dazu 460 Millionen US-Dollar bei. Bereinigt um den Umsatzbeitrag des Neuzugangs stiegen die Erlöse der Unternehmensgruppe um 18 Prozent (währungsbereinigt +23 Prozent).

Der Quartalsverlust von Farfetch beläuft sich auf 108 Millionen US-Dollar

Die Farfetch-Übernahme belastete allerdings das Ergebnis. Der Nettoverlust der Onlineplattform belief sich im abgelaufenen Quartal auf 108 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus verbuchte der Konzern Rückstellungen in Höhe von 121 Millionen US-Dollar für eine zu erwartende Geldbuße. Im Juni hatte die südkoreanische Verbraucherschutzbehörde Korea Fair Trade Commission (KFTC) Coupang der illegalen Manipulation von Online-Suchergebnissen für schuldig befunden und ein Bußgeld von umgerechnet über 110 Millionen US-Dollar verhängt. Die juristischen Auseinandersetzungen dauern allerdings noch an.

Aufgrund dieser Negativfaktoren musste der Konzern einen Nettoverlust von 105 Millionen US-Dollar hinnehmen, nachdem er im Vorjahresquartal noch einen Überschuss von 145 Millionen US-Dollar erzielt hatte. Der auf die Anteilseigner entfallende Fehlbetrag lag bei 77 Millionen US-Dollar (71 Millionen Euro). Bereinigt um Sondereffekte und die Verluste von Farfetch sank der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn um 14 Prozent auf 124 Millionen US-Dollar.

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