JD.com überrascht mit Gewinnsprung im zweiten Quartal
Wird geladen...
Der chinesische E-Commerce-Konzern JD.com Inc. hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 überraschend gute Geschäfte gemacht. Die aktuellen Resultate, die das Unternehmen am Mittwoch vorlegte, übertrafen die Markterwartungen.
Im Zeitraum von April bis Juni belief sich der Konzernumsatz demnach auf 287,9 Milliarden Chinesische Yuan (36,2 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 7,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Überdurchschnittlich zulegen konnten die Dienstleistungssparten mit einem Plus von 30,1 Prozent auf 54,1 Milliarden Chinesische Yuan. Die Umsätze mit Waren stiegen um 3,5 Prozent auf 233,9 Milliarden Chinesische Yuan.
Ihren operativen Gewinn konnte die Unternehmensgruppe mehr als verdoppeln: Er erhöhte sich von 3,76 auf 8,27 Milliarden Chinesische Yuan (+120,1 Prozent). Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis stieg um 50,4 Prozent auf 6,58 Milliarden Chinesische Yuan (827 Millionen Euro).
Trotz der überraschend starken Quartalszahlen gab der Aktienkurs des Unternehmens am Mittwoch zeitweilig um fünf Prozent nach. Marktexpert:innen begründeten das mit den derzeit trüben Aussichten für die chinesische Gesamtwirtschaft.
Weiterlesen:
- Erneuter Führungswechsel bei JD.com: CFO Sandy Ran wird Geschäftsführerin
- Nach zweistelligem Umsatzplus: JD.com schreibt im dritten Quartal schwarze Zahlen
- Lululemon treibt Expansion in China mit JD.com-Flagship voran
- Führungswechsel bei JD.com: Gründer Liu gibt CEO-Posten ab
- Mytheresa startet in China auf dem Marktplatz von JD.com