• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD Sports meldet solides Umsatzplus und hebt Gewinnprognose an

JD Sports meldet solides Umsatzplus und hebt Gewinnprognose an

Von Jan Schroder

12. Jan. 2022

Business

Bild: JD Sports

Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc. hat in den vergangenen Monaten gute Geschäfte gemacht und erwartet nun einen höheren Jahresgewinn. In den 22 Wochen vor dem 1. Januar sei der Umsatz auf vergleichbarer Fläche gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als zehn Prozent gestiegen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in einer Zwischenmitteilung. Zum soliden Wachstum trotz anhaltender Herausforderungen aufgrund der Covid-19-Pandemie und internationaler Lieferengpässe hätten gute Resultate am Black Friday und im Weihnachtsgeschäft beigetragen, erklärte der Einzelhändler.

Angesichts der „positiven Entwicklung der Nachfrage im gesamten zweiten Halbjahr“ erhöhte der Konzern seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr 2021/22, das am 29. Januar abgeschlossen wird. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern werde voraussichtlich „über den Markterwartungen von durchschnittlich 810 Millionen Britischen Pfund liegen“, erklärte das Unternehmen. Konkret rechnet es mit einem Resultat von mindestens 875 Millionen Britischen Pfund (1,05 Milliarden Euro). Dazu beigetragen hätten die Stimulus-Maßnahmen der US-Regierung in der ersten Jahreshälfte, teilte der Konzern mit. Den daraus resultierenden positiven Ergebniseffekt bezifferte er auf bis zu 100 Millionen Britische Pfund.

Der Einzelhändler geht davon aus, dass die pandemiebedingten Einschränkungen in Südostasien und Europa sowie die Lieferschwierigkeiten einiger Partnermarken weiter anhalten werden, sieht sich aber „gut aufgestellt, diese Herausforderungen zu bewältigen“. So rechnet er für das bevorstehende Geschäftsjahr 2022/23 mit einem um Sondereffekte bereinigten Vorsteuergewinn auf dem Niveau des laufenden Jahres. Damit würde das Unternehmen wiederum die Markterwartungen übertreffen, teilte JD Sports mit.

Weiterlesen:

JD Sports
JD Sports Fashion Plc.