JD Sports steigert Halbjahresumsatz und Ergebnis
Wird geladen...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc hat in der ersten Hälfte der Geschäftsjahres 2023/24 ein solides Umsatzplus erzielt. Dank positiver Sondereffekte übertraf auch der Gewinn das entsprechende Vorjahresniveau. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Unternehmensgruppe am Donnerstag vorlegte.
Demnach belief sich der Konzernumsatz in den 26 Wochen vor dem 29. Juli auf 4,78 Milliarden Britische Pfund (5,52 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Auf organischer Basis – also bereinigt um Akquisitionen, inzwischen aufgegebene Geschäftsbereiche und Wechselkursveränderungen – wuchsen die Erlöse um 11,9 Prozent.
Der operative Gewinn stieg um 20,2 Prozent auf 400,1 Millionen Britische Pfund. Das verdankte der Konzern allerdings nicht zuletzt positiven Einmalfaktoren: Um Sondereffekte bereinigt schrumpfte das Betriebsergebnis um 4,7 Prozent auf 398,4 Millionen Britische Pfund. Der ausgewiesene, auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn erreichte im ersten Halbjahr eine Höhe von 239,9 Millionen Britischen Pfund (276,7 Millionen Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 30,0 Prozent.
Weiterlesen:
- JD Sports will polnischen Einzelhändler MIG komplett übernehmen
- JD Sports will Iberian Sports Retail Group komplett übernehmen
- JD Sports: erneute Ermittlungen wegen unerlaubter Preisabsprachen
- JD Sports tritt mit einem neuen Franchisevertrag in den Nahen Osten ein
- JD Sports steigert Jahresumsatz um 18 Prozent