• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD Sports vollzieht Übernahme von Courir

JD Sports vollzieht Übernahme von Courir

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Flagship-Store von JD Sports in Paris Bild: JD Sports

Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc hat die im Mai angekündigte Akquisition des französischen Sportartikelanbieters Groupe Courir S.A.S erfolgreich abgeschlossen. Vorausgegangen seien die Zustimmung der Europäischen Kommission und die Erfüllung aller wettbewerbsrechtlichen Bedingungen, erklärte die Unternehmensgruppe am Mittwoch.

Régis Schultz, der CEO von JD Sports, bezeichnete die Übernahme als „aufregenden Meilenstein“ für den britischen Handelskonzern. Courir betreibt derzeit insgesamt 323 Stores in Frankreich, Spanien, Portugal und den Benelux-Staaten. Die Europäische Kommission hatte im Rahmen ihrer vorläufigen Genehmigung allerdings angeordnet, dass Courir 15 Filialen in Frankreich und alle sechs Standorte in Portugal aufgeben muss. Die betreffenden Läden werden nun im Laufe des ersten Quartals 2025 an den deutschen Sportartikelhändler Snipes verkauft.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Courir einen Umsatz von 725,8 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 50,3 Millionen Euro. JD Sports ließ sich den Zukauf insgesamt 520 Millionen Euro kosten. Die Summe setzt sich aus einer Barzahlung und der Übernahme von Verbindlichkeiten zusammen.

Erst vor wenigen Monaten hatte der Konzern seine Präsenz in den USA durch eine Übernahme kräftig ausgebaut. Für den Einzelhändler Hibbett Inc. zahlten die Briten knapp 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Millionen Euro).

Weiterlesen:

Courir
Courir S.A.S
JD Sports
JD Sports Fashion PLC
Übernahme