• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Kering will Treibhausgasemissionen bis 2035 um 40 Prozent senken

Kering will Treibhausgasemissionen bis 2035 um 40 Prozent senken

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Gucci FW23. Foto: Launchmetrics Spotlight

Der Luxusgüterkonzern Kering setzt sich ein ambitioniertes Ziel im Kampf gegen den Klimawandel. Bis 2035 will die Gucci-Mutter die absoluten Treibhausgasemissionen des Unternehmens um 40 Prozent reduzieren, teilte Kering am Freitag mit.

Für die Messung des Ziels wird die Treibhausgas-Bilanz von 2021 als Basis genommen. Das reduzierte Target von Kering umfasse außerdem alle drei der vom Berechnungstool Greenhouse Gas (GHG)-Protocol unterteilten Kategorien oder “Scopes”. Die Kategorien schließen alle direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen, indirekte Emissionen aus der Erzeugung von gekauftem Quellen und alle anderen indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen, mit ein.

„Wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt, um unserer langfristigen Vision gerecht zu werden und die Nachhaltigkeitsagenda der Luxus- und Modeindustrie voranzutreiben”, so Marie-Claire Daveu, Chief Sustainability und Institutional Affairs Officer bei Kering. „Die Festlegung eines Ziels für die Reduzierung unserer absoluten Gesamtemissionen wird die Dekarbonisierung unserer Unternehmensgruppe unterstützen, während wir uns weiterhin an einem 1,5-Grad-Pfad orientieren.”

Die Ankündigung geht der geplanten Veröffentlichung des Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit für die Jahre 2020 bis 2023 am 22. März voraus und soll nunmehr die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens sowie dessen Vision von “modernem und verantwortungsbewusstem Luxus” ergänzen. Inwiefern Kering seinen vorherigen Zielen näher gekommen ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Weiterlesen:

Kering
Nachhaltigkeit