L Catterton erwirbt Mehrheitsbeteiligung an A.P.C.
Wird geladen...
Die Beteiligungsgesellschaft L Catterton erweitert ihr Portfolio um eine weitere namhafte Modemarke. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen, dass es eine Mehrheitsbeteiligung am französischen Label A.P.C. (Atelier de Production et de Création) übernehmen wird.
Ziel der „strategischen Partnerschaft“ sei es, die internationale Präsenz der Marke auszubauen, heißt es in einer Mitteilung. Die Transaktion soll demnach bis zum Ende des laufenden Quartals vollzogen werden, finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. L Catterton führt unter anderem die Beteiligungs- und Immobiliengeschäfte der LVMH-Eigentümerfamilie Arnault und hält aktuell Mehrheitsbeteiligungen an Modefirmen wie Birkenstock, Etro und Ganni.
Um die „gemeinsame Vision“ der beiden Unternehmen weiter zu verfolgen, setzt L Catterton auf personelle Kontinuität bei der Modemarke: Auch nach der Übernahme sollen Gründer Jean Touitou und seine Ehefrau Judith, die als Art Director von A.P.C. fungiert, „direkt an dem Projekt beteiligt bleiben“. Auch in der Geschäftsführung von A.P.C. sind nur kleine Veränderungen geplant. Der gegenwärtige CEO François-Cyrille de Rendinger behält als President eine Führungsrolle, sein bisheriger Stellvertreter Joël Sraer wird neuer CEO.
Jean und Judith Touitou begrüßten die neue Eigentümerin: „Dank der Unterstützung und der umfassenden Kenntnisse von L Catterton in der Modebranche schlagen wir mit großem Enthusiasmus und Entschlossenheit ein neues aufregendes und ehrgeiziges Wachstumskapitel auf“, erklärten sie in einem Statement.