Marcolin steigert Halbjahresgewinn um fast 76 Prozent
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Der italienische Brillenhersteller Marcolin SpA konnte seinen Umsatz und Gewinn in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 deutlich erhöhen. In Asien seien die Erlöse sogar mehr als verdoppelt worden, erklärte das Unternehmen am Montag in einem Zwischenbericht.
Im den Monaten Januar bis Juni belief sich der Konzernumsatz demnach auf 308,7 Millionen Euro, was eine Steigerung um 8,8 Prozent (währungsbereinigt +8,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete.
In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, wuchsen die Erlöse in der ersten Jahreshälfte um 8,7 Prozent auf 154,6 Millionen Euro, in Amerika lagen sie bei 117,4 Millionen Euro und verfehlten das entsprechende Vorjahresniveau damit knapp (-0,4 Prozent).
In Asien sprang der Umsatz nicht zuletzt dank der in den vergangenen Jahren vollzogenen Umstrukturierung der dortigen Vertriebsorganisation auf 23,3 Millionen Euro und fiel damit mehr als doppelt so hoch aus wie in der ersten Hälfte des Vorjahres, in der er lediglich eine Höhe von 10,4 Millionen Euro erreicht hatte (+125,4 Prozent). Im Rest der Welt legten die Erlöse um 0,7 Prozent auf 13,3 Millionen Euro zu.
Neben dem Umsatzwachstum trugen höhere Margen dazu bei, dass das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 26,4 Prozent auf 51,2 Millionen Euro gesteigert wurde. Der Nettogewinn lag mit einer Höhe von 15,5 Millionen Euro sogar um 75,9 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau.
Der im norditalienischen Longarone ansässige Marcolin-Konzern gehört zu den weltweit führenden Brillenproduzenten. Die Unternehmensgruppe produziert und vermarktet die eigenen Marken Web Eyewear, Marcolin und Viva. Darüber hinaus fertigt sie als Lizenzpartnerin die Eyewear-Kollektionen von namhaften internationalen Mode- und Schuhlabels wie Tom Ford, Guess, Adidas, Bally, Gant, Moncler, Max Mara, Timberland und Skechers.