• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marcolin steigert Jahresumsatz um 20 Prozent

Marcolin steigert Jahresumsatz um 20 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Marcolin SpA

Der italienische Brillenhersteller Marcolin SpA hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022 kräftig gesteigert und auch beim Ergebnis deutliche Fortschritte gemacht. Das geht aus aktuellen Resultaten hervor, die das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte.

Demnach belief sich der Konzernumsatz im vergangenen Jahr auf 547,4 Millionen Euro, was einer Steigerung um 20,1 Prozent gegenüber 2021 entsprach. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 13,2 Prozent.

Besonders dynamisch entwickelten sich die Geschäfte in Asien, wo Marcolin ein Umsatzplus von 47 Prozent (währungsbereinigt +33 Prozent) erzielen konnte. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stiegen die Erlöse um 18 Prozent (währungsbereinigt +17 Prozent), in Amerika legten sie um 17 Prozent (währungsbereinigt +4 Prozent) zu.

Auch das operative Ergebnis fiel deutlich höher aus als im Vorjahr. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 61,0 Millionen Euro und lag damit um 21,7 Prozent über dem Niveau von 2021. Das entsprechend bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs sogar um 49,6 Prozent auf 33,5 Millionen Euro.

Der im norditalienischen Longarone ansässige Konzern zählt zu den weltweit führenden Brillenproduzenten. Der Unternehmensgruppe gehören die eigenen Marken Web Eyewear, Marcolin und Viva, außerdem fertigt Marcolin als Lizenzpartner die Brillenkollektionen von namhaften internationalen Mode- und Schuhlabels wie Tom Ford, Guess, Adidas, Bally, Gant, Moncler, Max Mara, Timberland und Skechers.

Weiterlesen:

Marcolin
Marcolin SpA