• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marcolin steigert Neun-Monats-Umsatz und Gewinn

Marcolin steigert Neun-Monats-Umsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Konzernzentrale von Marcolin Bild: Marcolin SpA

Der italienische Brillenhersteller Marcolin SpA konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 seinen Umsatz verbessern. Die Unternehmensgruppe, die in der vergangenen Woche die Übernahme des Eyewear-Labels Ic! Berlin verkündet hatte, erzielte zudem ein deutliches Gewinnwachstum.

Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Konzernumsatz im Zeitraum von Januar bis September auf 421,6 Millionen Euro. Das entsprach einer Steigerung um 2,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau. Bereinigt um Wechselkursveränderungen legten die Erlöse um 4,4 Prozent zu.

Der Brillenhersteller profitiert von kräftigen Zuwächsen in Asien

Wachstumsmotor waren die Geschäfte in Asien. Dort erhöhte sich der Umsatz nicht zuletzt dank einer deutlichen Steigerung in China um 85,7 Prozent (währungsbereinigt +91,5 Prozent) auf 29,3 Millionen Euro. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, erzielte Marcolin ein Plus von 3,6 Prozent (währungsbereinigt +4,9 Prozent) auf 204,1 Millionen Euro.

Die Erlöse in Amerika gingen hingegen um 3,7 Prozent (währungsbereinigt -2,4 Prozent) auf 168,1 Millionen Euro zurück. Im Rest der Welt sanken sie um 10,0 Prozent auf 20,2 Millionen Euro.

Aufgrund niedriger Produktions-, Beschaffungs- und Frachtkosten stieg das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 27,9 Prozent auf 64,6 Millionen Euro. Der ausgewiesene Nettogewinn, der in den ersten neun Monaten des Vorjahres bei 1,8 Millionen Euro gelegen hatte, sprang auf 13,5 Millionen Euro.

Weiterlesen:

Marcolin
Marcolin SpA