• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mister Spex will Aufsichtsrat verkleinern

Mister Spex will Aufsichtsrat verkleinern

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Mister Spex

Der Berliner Brillenhändler Mister Spex SE plant, die Zahl seiner Aufsichtsratsposten von sieben auf fünf zu verringern.

Ein entsprechender Vorschlag werde den Aktionär:innen im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung, die am 19. September stattfinden soll, zur Abstimmung vorgelegt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Ziel der Maßnahme ist es demnach, „die Unternehmensführung zu verschlanken und die Effizienz der Entscheidungsfindung zu erhöhen“.

Das Gremium hatte zuletzt einige Turbulenzen erlebt. Mitte Juni war der frühere Hugo-Boss-CEO Claus-Dietrich Lahrs zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Ein weiterer namhafter Neuzugang – der frühere Adidas-Manager Gil Steyaert – übernahm den Stellvertreterposten. Beide verließen das Gremium aber schon nach wenigen Wochen wieder, sodass es seither aus fünf Personen besteht. Am 5. Juli wurde Tobias Krauss, der dem Aufsichtsrat seit 2020 angehört, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Auch in der Geschäftsführung gab es gravierende Veränderungen. In der vergangenen Woche erklärte der Gründer und CEO Dirk Graber nach 16-jähriger Tätigkeit seinen Rücktritt, wenig später wurde Francesco Liut zum neuen Chief Commercial Officer ernannt.

Weiterlesen:

Mister Spex
Mister Spex SE