• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Best of Bangladesh soll Land als „Drehscheibe für Innovation und Spitzenleistungen“ etablieren

Best of Bangladesh soll Land als „Drehscheibe für Innovation und Spitzenleistungen“ etablieren

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Interview

Bild: Mostafiz Uddin. Bild: Best of Bangladesh

Mostafiz Uddin ist ein Mann, den man in Bangladesch nicht vorstellen muss - er ist der Gründer zahlreicher Veranstaltungen der Bekleidungsindustrie wie der Bangladesh Denim Expo und eine treibende Kraft, wenn es darum geht, Bangladeschs Errungenschaften im Bereich Ready-made garments (RMG) bekannt zu machen. Jetzt geht Uddin mit einem landesübergreifenden Programm namens Best of Bangladesh (BoB) Europe über die Grenzen hinaus. Die Veranstaltung, die internationalen Einkäufer:innen, Marken und Händler:innen Erfolgsgeschichten aus Bangladesch präsentieren soll, findet vom 4. bis 5. September in Amsterdam statt. FashionUnited sprach mit Uddin im Vorfeld der Veranstaltung.

Was hat Sie dazu veranlasst, eine Veranstaltung außerhalb von Bangladesch zu organisieren?

Der tragische Einsturz des Rana Plaza-Gebäudes hat die Bekleidungsindustrie in Bangladesch in ein schlechtes Licht gerückt. Nach dem Vorfall habe ich mich für ihre nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Im Jahr 2014 begann ich mit der Organisation der Bangladesh Denim Expo, die sich zu einer wichtigen Veranstaltung im weltweiten Denim-Kalender entwickelt hat. 2017 rief ich mit meiner Organisation Bangladesh Apparel Exchange die Sustainable Apparel ins Leben, um die Dynamik der Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie von Bangladesch zu beschleunigen. Im Jahr 2018 habe ich den Bangladesh Fashionology Summit ins Leben gerufen, um Innovationen zu fördern. Letztes Jahr haben wir die „Made in Bangladesh Week“ in Dhaka organisiert.

Es war also an der Zeit, unseren Horizont zu erweitern und unseren Fokus zu verstärken. Die Bekleidungsindustrie ist zwar nach wie vor eine tragende Säule der Wirtschaft unseres Landes, aber wir haben die Notwendigkeit erkannt, die Tiefe und Breite des Potenzials von Bangladesch in verschiedenen aufstrebenden Sektoren zu präsentieren. Die bevorstehende Veranstaltung „Best of Bangladesh Europe“ ist ein Beweis für diese umfassendere Vision. Wir sind entschlossen, Bangladesch nicht nur als Beschaffungsland, sondern auch als Drehscheibe für Innovation und Spitzenleistungen zu etablieren.

Diese Veranstaltung ist strategisch darauf ausgerichtet, die Wahrnehmung in Europa und darüber hinaus zu verändern und so den Weg für das Wachstum und die Anerkennung zu ebnen, die unsere Industrie verdient. Best of Bangladesh ist nicht einfach nur eine Ausstellung; es geht darum, unsere Kultur, unsere Tradition und den eisernen Willen unserer Menschen hervorzuheben.

Für mich persönlich ist diese Mission eng mit meinem Lebensziel verknüpft. Bei diesem Unterfangen geht es nicht nur um die Organisation von Veranstaltungen, sondern darum, zum Fortschritt unseres Landes beizutragen.

Was erwartet BoB-Besucher:innen, und mit wie vielen von ihnen rechnen Sie?

Besucher:innen von Best of Bangladesh werden die exklusive Gelegenheit haben, die besten Unternehmen aus Bangladesch unter einem Dach zu entdecken, ebenso wie eine breite Palette nachhaltiger Produkte und bahnbrechender Innovationen. Unsere Aussteller:innen sind bereit, mit potenziellen Partner:innen ins Gespräch zu kommen und auf die besonderen Bedürfnisse von Unternehmen einzugehen, wobei Sicherheit und Nachhaltigkeit bei jedem Schritt im Vordergrund stehen.

Best of Bangladesh wurde sorgfältig konzipiert, um ein vielfältiges und bereicherndes Erlebnis zu bieten, das sie zu einer außergewöhnlichen Plattform für den geschäftlichen und kulturellen Austausch macht.

Durch die starke Präsenz angesehener politischer Entscheidungsträger:innen sowohl aus der EU und Bangladesch sowie den internationalen Medien wird die Veranstaltung zu einer Drehscheibe für Networking und das Knüpfen sinnvoller Verbindungen.

Die Veranstaltung umfasst ein bemerkenswertes Programm, darunter mehr als 40 Aussteller:innen, 6 Podiumsdiskussionen, mehr als 45 angesehene nationale und internationale Vortragende, den Bangladesh Innovation Runway (s.u.) und exklusive Besuche im Fashion for Good Museum und in der Renewcell-Fabrik in Schweden. Jede Facette ist darauf ausgerichtet, die neuesten Branchentrends, Designs und nachhaltigen Praktiken zu präsentieren, die Bangladeschs Industrie an die Weltspitze geführt haben. Während der gesamten Veranstaltung zielt unser Branding darauf ab, die bemerkenswerte Reise und den Fortschritt Bangladeschs zu fördern und ins Rampenlicht zu rücken.

Wir erwarten über 1000 Teilnehmer:innen, darunter prominente Marken, Einzelhändler:innen, Innovator:innen, Entwicklungsorganisationen und andere. Zu dieser beeindruckenden Veranstaltung werden auch hochrangige Vertreter:innen von Regierungsbehörden, Minister:innen aus Bangladesch und geschätzte Teilnehmer:innen aus ganz Europa sowie unsere mehr als 40 Partnerorganisationen kommen.

Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, was wir in Bezug auf Aussteller:innen und Vortragende erwarten können?

Auf jeden Fall. Das Angebot an Aussteller:innen und Vortragenden auf der Best of Bangladesh wurde sorgfältig zusammengestellt und spiegelt den vielschichtigen Wachstumskurs des Landes in verschiedenen Branchen wider.

Unsere Aussteller:innen, die aus so unterschiedlichen Sektoren wie Bekleidung, Textilien, Kunsthandwerk, Agrar- und Lebensmittel, FMCG, Technologie, Digitaltechnik und mehr stammen, verkörpern die Dynamik der Wirtschaft Bangladeschs. Ihre Anwesenheit steht für einen Wandel, der über die traditionelle Produktion hinausgeht und zeigt, wie Innovation und nachhaltige Praktiken den Fortschritt unseres Landes steuern.

Die Vortragenden befassen sich mit einem Spektrum von Themen, die für den Fortschritt unseres Landes entscheidend sind. In Podiumsdiskussionen zu Themen wie „Bangladesh - Perspectives from an Emerging Economy“ werden Expert:innen Einblicke in unseren Wachstumskurs und unsere Zukunftsaussichten geben. „Sustainable Sourcing Realities" befasst sich mit der Entwicklung verantwortungsbewusster Praktiken, während „Empowering the Future“ unser Engagement für das Wohlergehen der Arbeitskräfte, die unsere Branche antreiben, hervorhebt.

Die Veranstaltung zeigt auch Wege für eine globale Zusammenarbeit auf, mit Seminaren wie „Bangladesh Agro-Food: A Next Opportunity for Collaboration“ and „Impact Investing - The Next Frontier“. Diese Diskussionen unterstreichen die Bereitschaft Bangladeschs, innovative Partnerschaften für ganzheitliches Wachstum einzugehen.

Und in einer besonders zeitgemäßen Podiumsdiskussion, „Sustainable Synergy: Circular Economy, Climate Action & Bangladesh's Future“ wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, wie Bangladesch seine Zukunft mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Einklang bringt. Sie ist eng mit unserem bevorstehenden Bangladesh Climate Action Forum verknüpft, bei dem diese Diskussionen auf einer breiteren Plattform geführt werden sollen.

Im Wesentlichen spiegeln unsere Aussteller:innen und Vortragenden das Wesen von Best of Bangladesh wider: eine Plattform, auf der aufstrebende Branchen und innovative Ideen zusammenkommen, um Bangladeschs Weg in eine nachhaltige und wirkungsvolle Zukunft zu gestalten.

[Anm. d. Red.: Jan Peter Balkenende, Staatsminister und ehemaliger Premierminister der Niederlande; Tipu Munshi, MP, Handelsminister von Bangladesch; Pallak Seth, Gründer, PDS Limited; Alexander Kohnstamm, geschäftsführender Direktor, Fairwear Foundation; Ashish Damle, Landesdirektor, Oxfam in Bangladesch; Joris Oldenziel, Exekutivdirektor, International Accord; Peter McAllister, Exekutivdirektor, Ethical Trading Initiative, Bob Assenberg, Fund Director, Good Fashion Fund und andere wurden laut einer Pressemitteilung als Vortragende bestätigt.]

Könnten Sie ein wenig mehr über den Bangladesh Innovation Runway erzählen?

Der allererste Bangladesh Innovation Runway wird am 4. September in Amsterdam im Rahmen von BoF stattfinden und von Pacific Jeans präsentiert werden. Er wird die sich abzeichnende Revolution in der bangladeschischen Industrie aufzeigen, die von Innovation angeführt wird, und entsprechende innovative, hochwertigen Produkte „Made in Bangladesh“ präsentieren.

Und das ist auch das Ziel des Bangladesh Innovation Runway — „Made in Bangladesh“ als Label für Produkte mit hohem Mehrwert neu zu definieren. Durch die Organisation des Innovation Runway im Herzen Europas wollen wir dem westlichen Publikum die Fähigkeit der Bekleidungsindustrie in Bangladesch zur Herstellung nachhaltiger und innovativer Produkte vor Augen führen.

Und das immersive Erlebnis „InnovateXchange“?

InnovateXchange ist eine eine exklusive, immersive Reise, die für die Aussteller:innen von Best of Bangladesh zusammengestellt wurde. Unser Ziel ist es, interkulturelles Lernen zu fördern und Veränderungen in bangladeschischen Unternehmen zu inspirieren. Auf diesen immersiven Reisen kommen Aussteller:innen mit den Pionier:innen der Branche ins Gespräch, sehen modernste Anlagen, das immense Potenzial der Kreislaufwirtschaft und erkunden Praktiken, die den europäischen Erfolg durch Nachhaltigkeit vorantreiben.

Einer der Höhepunkte von InnovateXchange ist die exklusive Besichtigung der Renewcell-Fabrik in Schweden, die den Aussteller:innen einen noch nie dagewesenen Einblick in die Zukunft der Nachhaltigkeit in der Modebranche bietet, wenn sie die weltweit erste industrielle Recyclinganlage für Textilien betreten. Eine weitere fesselnde Tour erwartet sie im Fashion for Good Museum, um ihren Horizont in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation zu erweitern.

Abgesehen von Podiumsdiskussionen zum Thema, welchen Stellenwert wird die Nachhaltigkeit auf der Veranstaltung haben?

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Kästchen zum Ankreuzen auf dem Veranstaltungsprogramm, sondern eine Verpflichtung, die die Existenz von Best of Bangladesh unterstreicht. Von den Dekorationen bis zum Gala-Dinner - überall auf der Veranstaltung wird Nachhaltigkeit einbezogen.

Die Aussteller:innen selbst sind Verfechter:innen von Nachhaltigkeit und Trendsetter in Bangladesch im Bereich der nachhaltigen Produktion. Die Produkte, die sie an ihren Ständen ausstellen, werden auf nachhaltige Weise hergestellt.

Beim Gang über den Bangladesh Innovation Runway spricht jedes vorgestellte Produkt von einer grüneren, verantwortungsvolleren Zukunft. Unsere InnovateXchange ist nicht nur ein Besuch, sondern eine Reise in das Herz der Kreislaufwirtschaft, wo Nachhaltigkeit kein Schlagwort, sondern eine Lebenseinstellung ist.

Angesichts der bereits für 2024 angekündigten Termine, können wir davon ausgehen, dass die BoB Europe zu einer jährlichen Veranstaltung wird?

Absolut, die Best of Bangladesh ist auf dem besten Weg, ein jährliches globales Phänomen zu werden. Wir haben bereits den Termin für die nächste Ausgabe angekündigt, die am 11. und 12. September 2024 in Amsterdam stattfinden wird. Von Europa bis zu den USA und darüber hinaus wird auch weiterhin Wellen der Transformation und des verantwortungsvollen Wirtschaftens auslösen.

Unsere Plattform soll eine Leinwand für Innovationen, eine Bühne für Zusammenarbeit und ein starker Katalysator für Veränderungen sein. Mit jedem Jahr, das vergeht, werden wir nicht nur eine Veranstaltung, sondern die Geschichte unseres Landes gestalten. Diese Veranstaltung wird mehr sein als ein Treffen; sie wird die Reise des Fortschritts von Bangladesch symbolisieren und die Welt mit den bemerkenswerten Geschichten unserer Industrie und Kultur verbinden.

Dieses Interview wurde schriftlich geführt.

Bangladesch
Bangladesh
made in bangladesh
Mostafiz Uddin