• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Adler-Übernahme: Röther Gruppe stellt Geschäftsführung um und stellt E-Commerce ein

Nach Adler-Übernahme: Röther Gruppe stellt Geschäftsführung um und stellt E-Commerce ein

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Credits: Adler Modemärkte AG

Nach dem Tod des geschäftsführenden Gesellschafters der Gruppe, Michael Röther, gab der Modeparkbetreiber am Freitag die Neuausrichtung seiner Geschäftsführung bekannt. Hinzu kommen weitreichende Veränderungen bei den kürzlich durch die Röther Gruppe übernommenen Adler Modemärkte, denn nicht nur zwei Geschäftsführer müssen gehen, sondern auch der Online-Shop steht vor dem Aus.

Die Adler Modemärkte GmbH wird künftig von Karsten Odemann als Sprecher der Geschäftsführung sowie den Röther-Geschäftsführern Fabian Messner, Volker Meyer und Thomas Röther geführt. Messner übernimmt die Bereiche Einkauf sowie Planning und Allocation bei der Handelskette, während Meyer die Bereiche Vertrieb und Marketing verantworten wird. Zudem wird Karsten Odemann „den bisherigen Kurs der wirtschaftlichen Stabilisierung“ als Sprecher der Geschäftsführung weiterführen.

Frank Beeck, der nach der Übernahme durch Zeitfracht 2021 in die Führungsmannschaft von Adler berufen wurde, und Martin Schulte im Rodde, der seit Januar 2023 als Mitglied der Geschäftsleitung den Onlinehandel des Modeanbieters leitete, scheiden aus der Geschäftsführung aus.

Allerdings bedeutet die Übernahme nicht nur das Aus für den Onlinehandel zuständigen Geschäftsführer, sondern für den gesamten Online-Shop, denn dieser wird zum Monatsende eingestellt.

„Einen Online-Shop in unserer Branche als stationär orientierter Multilabel Händler wirtschaftlich zu betreiben, ist schwierig und bindet viele Kapazitäten“, so Messner. „Die überwiegende Mehrzahl der Kundinnen und Kunden von Adler schätzt den direkten Kontakt und die persönliche Beratung in den Modemärkten. Dem tragen wir mit der Einstellung des Online-Shops zum Monatsende Rechnung.“

Bereits vergangenen September stellte die Röther Gruppe ihre E-Commerce-Aktivitäten ein. Von der Schließung waren damals nicht nur der Webshop des Modepark Röthers betroffen, sondern auch die kurz zuvor übernommenen Ahlers-Marken.

Röther Gruppe setzt auf Kontinuität

Veränderungen gibt es allerdings auch in der Geschäftsführung der Röther Gruppe. Nach dem Tod seines Bruders kehrt Thomas Röther in die Geschäftsführung der Gruppe zurück und Fabian Messner sowie Volker Meyer übernehmen zusätzliche Aufgaben.

Messner, der seit Januar 2023 die Geschäftsführung für die Röther Beteiligungs GmbH und alle Modeparks innehat, übernimmt in seiner Funktion als Sprecher der Geschäftsführung nun auch die Bereiche Bauplanung, Facility und Expansion von Michael Röther. Zudem ist er weiterhin für die Bereiche Einkauf, Personal und IT zuständig. Außerdem wird Volker Meyer als Mitglied der Geschäftsleitung künftig neben dem Vertrieb auch den Bereich Marketing übernehmen und Michael Giertz konzentriert sich weiterhin auf Finanzen und Controlling.

„In dieser Konstellation setzen wir für die Zukunft unseres Unternehmens auf ein eingespieltes Team, dem wir großes Vertrauen entgegenbringen“, so Thomas Röther und Karin Röther, Ehefrau des verstorbenen Michael Röther und gleichzeitig neue Gesellschafterin der Röther Gruppe. „Es wird die Geschäfte der Röther Gruppe ganz im Sinne von Michael Röther weiterführen und die abgestimmte Unternehmensstrategie umsetzen. Mit den heute beschlossenen personellen Weichenstellungen setzen wir in unserem Unternehmen nachhaltig auf Kontinuität.“

Adler
Modepark Röther
Röther Gruppe