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Nach durchwachsenem Quartal: American Eagle Outfitters senkt Umsatzprognose

Von Jan Schroder

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Ein Store der Marke American Eagle Bild: American Eagle Outfitters

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) hat am Mittwochabend durchwachsene Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 vorgelegt und seine Umsatzprognose nach unten korrigiert.

In den 13 Wochen vor dem 2. November erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 1,29 Milliarden US-Dollar (1,22 Milliarden Euro). Damit sank er im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Prozent. Bereinigt um Kalendereffekte seien die Erlöse aber um drei Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz der Kernmarke American Eagle sank um drei Prozent auf 831,9 Millionen US-Dollar. Das Wäschelabel Aerie erzielte hingegen ein Plus von vier Prozent auf 410,4 Millionen US-Dollar.

Trotz erfolgreicher Sparmaßnahmen sank das operative Ergebnis nicht zuletzt aufgrund von umfangreicheren Preisnachlässen sowie Wertberichtigungen und Restrukturierungskosten um 15 Prozent auf 106,1 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn verringerte sich um 17 Prozent auf 80,0 Millionen US-Dollar (75,8 Millionen Euro).

Das Management sah sich durch die jüngsten Zahlen und Unsicherheiten bezüglich der Nachfrage im Weihnachtsgeschäft veranlasst, seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr zu senken. Der Konzern rechnet jetzt nur noch mit einem Umsatzwachstum um ein Prozent, nachdem zuvor ein Plus von zwei bis drei Prozent erwartet worden war.

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