• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023/24: American Eagle Outfitters stellt mittelfristige Wachstumsziele vor

Nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023/24: American Eagle Outfitters stellt mittelfristige Wachstumsziele vor

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Ein Store der Marke American Eagle Bild: American Eagle Outfitters

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) konnte im Geschäftsjahr 2023/24 dank eines starken Schlussquartals die Markterwartungen übertreffen. Neben seinen aktuellen Resultaten stellte das Unternehmen am Donnerstag auch die aktuellen Wachstumsziele für die kommenden Jahre vor.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 3. Februar endete, erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 5,26 Milliarden US-Dollar (4,82 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahres damit um 5,4 Prozent.

Das Label Aerie erzielt ein zweistelliges Umsatzplus

Die Hauptmarke American Eagle legte um 3,0 Prozent auf 3,36 Milliarden US-Dollar zu, das Label Aerie erzielte ein Plus von 10,8 Prozent auf 1,67 Milliarden US-Dollar. Der Gesamtumsatz der übrigen Geschäftsbereiche stieg um 4,2 Prozent auf 489,1 Millionen US-Dollar.

Aufgrund deutlich höherer Einmalbelastungen, die unter anderem aus Wertberichtigungen und Restrukturierungskosten resultierten, ging das operative Ergebnis um 9,8 Prozent auf 222,7 Millionen US-Dollar zurück. Bereinigt um Sondereffekte stieg es allerdings um 39,4 Prozent auf 375,4 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Nettogewinn wuchs um 35,9 Prozent auf 170,0 Millionen US-Dollar (155,6 Millionen Euro).

Im Laufe der kommenden drei Jahren soll der Jahresumsatz auf bis zu sechs Milliarden US-Dollar gesteigert werden

Für die kommenden drei Jahre peilt der Bekleidungsanbieter nun jährliche Umsatzsteigerungen im Bereich von drei bis fünf Prozent an. Der Konzernumsatz würde damit im Endeffekt auf 5,7 bis 6,0 Milliarden US-Dollar wachsen. Das operative Ergebnis soll in diesem Zeitraum jährlich um einen Prozentsatz im mittleren bis hohen Zehnerbereich ansteigen.

Neben der Stärkung der Konzernmarken und der Expansion in neue Produktkategorien sollen die Ziele durch „finanzielle Disziplin“ und die Optimierung der operativen Abläufe erreicht werden.

Weiterlesen:

AEO
Aerie
American Eagle
American Eagle Outfitters
American Eagle Outfitters Inc.