• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach enttäuschenden Quartalszahlen: Capri senkt Jahresprognosen

Nach enttäuschenden Quartalszahlen: Capri senkt Jahresprognosen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Versace

Der US-amerikanische Modekonzern Capri Holdings Limited hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 die Markterwartungen verfehlt. Die Muttergesellschaft der Marken Michael Kors, Versace und Jimmy Choo senkte daraufhin am Mittwoch ihre Jahresprognosen. Die enttäuschenden Nachrichten ließen den Aktienkurs des Unternehmens umgehend um mehr als 20 Prozent einbrechen.

In den drei Monaten vor dem 31. Dezember lag der Konzernumsatz bei 1,51 Milliarden US-Dollar (1,41 Milliarden Euro) und damit um 6,0 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Bereinigt um Wechselkursveränderungen gaben die Erlöse um 0,5 Prozent nach.

Die Hauptmarke Michael Kors musste einen Umsatzrückgang um 7,2 Prozent (währungsbereinigt -3,6 Prozent) auf 1,09 Milliarden US-Dollar hinnehmen, beim Label Jimmy Choo sanken die Erlöse um 5,6 Prozent (währungsbereinigt +3,4 Prozent) auf 168 Millionen US-Dollar. Vergleichsweise solide entwickelte sich das Modehaus Versace. Sein Umsatz belief sich auf 249 Millionen US-Dollar und verfehlte das Vorjahresniveau damit nur um 0,8 Prozent. Währungsbereinigt erzielte Versace sogar ein Plus von 11,2 Prozent.

Neben dem Umsatzrückgang belasteten höhere Betriebskosten das Ergebnis. So sank der operative Gewinn um 29 Prozent auf 236 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss schrumpfte um 30 Prozent auf 225 Millionen US-Dollar (210 Millionen Euro).

Konzernchef John Idol räumte in einem Statement ein, dass das dritte Quartal „schwieriger als erwartet“ gewesen sei. Vor allem das weltweite Großhandelsgeschäft habe zuletzt „enttäuscht“ und die operative Marge belastet.

Angesichts der schwachen Entwicklung senkte der Konzern seine Prognosen für das Gesamtjahr. Es rechnet jetzt nur noch mit einem Umsatz in Höhe von etwa 5,56 Milliarden US-Dollar, nachdem zuvor 5,70 Milliarden US-Dollar erwartet worden waren. Das Ziel für den verwässerten Gewinn pro Aktie wurde von 6,85 US-Dollar auf 6,10 US-Dollar heruntergeschraubt.

Weiterlesen:

Capri
Capri Holdings Limited
Jimmy Choo
Michael Kors
Versace