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Nach mäßigen Quartalszahlen: Macy’s senkt Umsatzprognose

Von Jan Schroder

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Flagship-Store von Macy's in New York Bild: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. hat am Mittwoch durchwachsene Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 vorgelegt. Während der Umsatz hinter den Erwartungen zurückblieb, fiel der Gewinn überraschend hoch aus. Angesichts der jüngsten Entwicklung senkte die Muttergesellschaft der Ketten Macy’s, Bloomingdale’s und Bluemercury die Umsatzprognose für das Gesamtjahr.

In den 13 Wochen vor dem 3. August belief sich der Konzernumsatz auf 5,10 Milliarden US-Dollar (4,58 Milliarden Euro). Damit schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent. Die Einzelhandelserlöse gingen um 3,8 Prozent auf 4,94 Milliarden US-Dollar zurück.

Trotz des Umsatzrückgangs stieg das operative Ergebnis dank geringerer Kosten um 79 Prozent auf 222 Millionen US-Dollar. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn in Höhe von 150 Millionen US-Dollar (135 Millionen Euro), nachdem der Einzelhändler im Vorjahresquartal aufgrund hoher Einmalbelastungen noch einen Verlust von 22 Millionen US-Dollar verbucht hatte.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024/25 rechnet das Management nun nur noch mit einem Einzelhandelsumsatz in Höhe von 22,1 bis 22,4 Milliarden US-Dollar. Zuvor waren 22,3 bis 22,9 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt worden. Die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie blieb hingegen unverändert und liegt damit weiterhin bei 2,55 bis 2,90 US-Dollar.

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