• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach Rekordzahlen im dritten Quartal: Crocs hebt Jahresprognosen an

Nach Rekordzahlen im dritten Quartal: Crocs hebt Jahresprognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Leeor Wild

Der US-amerikanische Schuhanbieter Crocs Inc. hat auch im dritten Quartal 2021 die Erwartungen übertroffen und neue Rekordresultate erzielt. Daraufhin hob das Unternehmen am Donnerstag seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr an.

Der Kunstoffschuh-Spezialist aus Broomfield im US-Bundesstaat Colorado erwirtschaftete im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September einen Umsatz in Höhe von 625,9 Millionen US-Dollar (537,6 Millionen Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 73,0 Prozent (währungsbereinigt +72,2 Prozent) und erreichte einen neuen Rekordwert.

In allen Marktregionen verbuchte das Unternehmen kräftige Zuwächse: In Amerika stiegen die Erlöse währungsbereinigt um 94,5 Prozent, in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, um 42,8 Prozent und im asiatisch-pazifischen Raum um 21,2 Prozent. Als Wachstumsmotor erwies sich erneut das Onlinegeschäft, das ein Plus von 68,9 Prozent vorweisen konnte. Damit stieg der Anteil der E-Commerce-Erlöse am Gesamtumsatz des Schuhherstellers auf 36,8 Prozent.

Dank des Umsatzsprungs und deutlich höherer Margen konnte Crocs sein Ergebnis kräftig verbessern: Der operative Gewinn stieg von 72,1 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 203,1 Millionen US-Dollar. Auch der Quartalsüberschuss wurde mehr als verdoppelt: Er wuchs von 61,9 auf 153,5 Millionen US-Dollar (131,8 Millionen Euro).

Angesichts der aktuellen Zahlen setzte sich Crocs höhere Ziele: Das Management rechnet jetzt damit, dass der Jahresumsatz um 62 bis 65 Prozent über dem Niveau von 2020 liegen wird. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge soll nun im laufenden Geschäftsjahr etwa 28 Prozent erreichen.

Das Unternehmen hob zudem hervor, dass er mit „zügigen Maßnahmen“ auf die pandemiebedingten Produktionsprobleme in Vietnam und die globalen Lieferengpässe reagiert habe, die derzeit der gesamten globalen Schuhbranche zu schaffen machen. „Trotz der anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette sind wir weiterhin davon überzeugt, dass wir in der Lage sein werden, unsere mittel- und langfristigen Ziele zu erreichen“, betonte der Schuhanbieter. Für das kommende Geschäftsjahr 2022 peilt Crocs ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent an.

Crocs
CROCS INC.