Nach starkem zweiten Quartal: Next hebt Gewinnprognose an
Wird geladen...
Nach überraschend starken Umsätzen in den vergangenen Monaten hat der britische Bekleidungshändler Next Plc am Donnerstag seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 angehoben. Das Unternehmen rechnet nun mit ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 845 Millionen Britischen Pfund (978 Millionen Euro). Zuvor waren 835 Millionen Britische Pfund erwartet worden.
Mit einem Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum seien die Erlöse mit nicht preisreduzierten Artikeln im Ende Juli abgeschlossenen zweiten Quartal überraschend stark gestiegen, erklärte der Einzelhändler in einer Zwischenmitteilung. Zudem sei der Sommerschlussverkauf gut verlaufen, sodass die Lagerbestände stärker als erwartet reduziert werden konnten.
Angesichts dieser erfreulichen Entwicklung rechnet das Unternehmen nun damit, dass der Jahresumsatz mit nicht preisreduzierten Artikeln um 1,8 Prozent auf 4,68 Milliarden Britische Pfund (5,42 Milliarden Euro) steigen wird. Bislang war lediglich ein Plus von 1,4 Prozent erwartet worden. Die Prognose für das zweite Halbjahr sieht weiterhin ein Wachstum um 0,5 Prozent vor.
Weiterlesen: